Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?

4,80 Stern(e) 12 Votes
11ant

11ant

Wir haben innen und außen komplett die Fichtenbohlen sichtbar
Das würde ich innen nur als Akzent machen.
damit man nicht das Gefühl hat, die Wände würden einen erdrücken... [...] Generell ist die Einrichtung anders zu wählen, wenn man Holzwände hat, weil zB nicht jedes Parkett oder jeder Dekor an Möbeln zu den Wänden passt.
Eben deswegen.
Ebenfalls haben wir ab 4.50m Kreuzpunkte drin, die wir aber quasi als "Raumtrenner" nutzen. Kommen nur 15cm innen und außen rein... Sind aber notwendig gewesen, sonst ist die Gefahr von Verwindung zu groß...
Das hängt mit der klassischen Bauweise zusammen und ist bei den modernen Varianten konstruktiv ausgeschaltet.
Ich rede von einem Blockhaus aus Bohlen, innen nach außen: 10cm Fichte/20cm Einblasdämmung/5.8cm Fichte.
Kann man machen, ist aber State of the Art von vor einer Handvoll Holzbautechnikmessen.
Viele Dinge, die in der Bauleistungsbeschreibung als bauseits standen, von denen man erst später wusste, wie aufwendig das eigentlich ist. Und komplett anderes Werkzeug natürlich.
Klar, spachteln kann man nichts, die Dübel sind andere, aber sonst ?
Die Wände sind bereits vorgefertigt und durch Verspannung nahezu setzungsfrei.
Die Wand ist als Mischwand ausgelegt. Bohle mit Sparren, Dämmung und anschließend die Installationsebene.
Also Tafelbauweise - was meint "Bohle mit Sparren" ?

H

hanghaus2023

@Timotheus ich verlinke mal den Beitrag von @-LotteS- oder hast den selber schon gefunden?

G

Grundaus

So lange Du das nur für Dich nutzt, kann es auch kaum jemanden stören. Wenn da aber mal ein Kind abstürzt sieht das schon wieder anders aus. Der Architekt hat Dich ja auf die Norm hingewiesen. Der ist dann raus aus der Haftung.
mein Sohn ist unsere Trepper heruntergefallen und hat sich den Arm gebrochen. Im Fragebogen der Krankenkasse wurde gefragt ob die Treppe den Bauvorschriften im Baujahr entsprechen. Ich hab dann geantwortet, dass ich das erst beantworten kann, wenn sie mir bitte die Vorschriften von vor 150 Jahren schicken.

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei sehr hohen Folgekosten (BU, Pflegebedürftigkeit, Tod), Versicherungen alles tun werden um nicht zahlen zu müssen.

T

Timotheus

Wir waren heute in verschiedenen Treppenstudios.
Alle Berater meinten das wir die DIN erfüllen müssen aber das Bauamt nicht wirklich darauf achten wird.
Im Bezug auf den 1. Rettungsweg muss die Norm auch eingehalten werden und eine Breite von min. 80cm eingehalten werden.

Letztendlich hat uns jeder dazu geraten eine 1/4 gewendelte Treppe zu nehmen. Diese ist natürlich etwas steiler um unserem Wünschen gerecht zu werden. Für uns aber wirklich wirklich sehr bequem.

H

hanghaus2023

Ich versteh Dich nicht. Hier sagt Dir Jeder die Treppe ist zu steil. Der Architekt und die Treppenbaufirmen sagen Dir halte die Norm ein.
Diese ist natürlich etwas steiler um unserem Wünschen gerecht zu werden. Für uns aber wirklich wirklich sehr bequem.
Du machst die aber dann doch etwas steiler??

S

Schorsch_baut

Darf ich fragem wie alt Ihr seid? Bis Ende 30 dachte ich auch, dass Treppen erst Probleme machen, wenn man Ü70 ist. Ich bin jetzt Mitte vierzig und merke, dass Treppen weniger Spaß machen. Meine Frau schon länger dank kaputter Kreuzbänder.
Das liegt zum Einen an den Augen, die nach 25 Jahre Monitorbelastung lustige Macken bekommen, sodass Tiefenschärfe - besonders bei nicht laborartigem Licht - nicht mehr gut funktioniert. Zum Anderen wollen die muskeln trotz oder auch wegen Training und langsamer Regeneration nicht mehr wie früher. Nach einer 80 km Radtour laufe ich am nächsten Tag wie nach einer Tour de France Berg-Etappe. Das letzte, was ich mir ins Haus bauen würde ist eine "ach wird schon gutgehen Treppe" - weder aus Design- noch Kostengründen. Die DIN hat tatsächlich mal Sinn, da sie auf Erfahrung und Ergonomie beruht.

Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4897 Themen mit insgesamt 97898 Beiträgen