Treppenabschluss zu gefliester Diele kaschieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

der_theodore

In meinem Treppenaufgang hat man es gut gemeint und eine beige Abschlussplatte aus massivem Blech an das Ständerwerk des Treppenhaus angeschweißt, damit diese von der Höhe mit dem Bodenbelag abschließt und die Schnittkante des Laminats kaschiert. Jetzt ist es so, dass ich mir an dieser Stelle Fliesen wünsche, die mindestens 5mm über diese Abschlusskante sichtbar erhaben sind. Gibt es eine gute Möglichkeit diesen Übergang zu kaschieren? Ich kenne Treppenprofile aus Aluminium oder Edelstahl, in die man direkt die Fliese einlegt und nach unten eine Kante absetzen. Das ist aber das ist hier nicht möglich, dass diese beige Platte den Estrich überragt. Jemand eine Idee, was hier eine optisch gute Lösung sein kann? Mir fällte da spontan ein Anpassungsprofil ein. Weitere Ideen?

VG fliesen.jpeg
Theodore
 
S

Simon-189

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass der jetzt vorhandene Laminat herausgerissen wird und neu gefliest werden soll?
Falls ja, dann flexe doch einfach nach dem entfernen des Laminats das dann überstehende Blech ab (dürften zwischen 10 und 15mm sein) und schon hast du alle Möglichkeiten was die Wahl der Abschlussprofile angeht.

Da nach dem Flexen wegen des Wärmeeintrags und etwas Funkenflug sowieso das Blech etwas unschön aussehen wird, kannst du es im gleichen Zug noch weiß wie die verputzte Wand darunter lackieren.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 339 Themen mit insgesamt 3770 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben