G
Gregor_K
Ich musste krankheitsbedingt den Termin beim Treppenbauer diese Woche absagen.
Ich war schon mal beim Treppenbauer um mir seine Treppen anzusehen. Mit ihm habe ich über das Problem aber noch nicht gesprochen. Wie schon gesagt habe ich nur eine E-Mail Freitag an den GU geschickt.
Der GU hat mir geschrieben das er mit 15 Stufen plant. Ursprünglich im Grundriss waren 15,5 Stufen so wie ich es auch verlinkt habe. Das sieht man so auch im Schnitt von der Baugenehmigung.
Ich habe die Treppe nochmal ein bisschen präzisier gezeichnet. Ich hatte eine volle Stufe eingezeichnet aber es sind nur 12cm also weniger als eine halbe Stufe welche wir mehr brauchen. Wir haben mindestens 2,3m Kopffreiheit und der Flur ist bis zur Doppeltür 1,56m breit.
Ist die Austrittsstufe immer eine volle Stufe?
Ich war schon mal beim Treppenbauer um mir seine Treppen anzusehen. Mit ihm habe ich über das Problem aber noch nicht gesprochen. Wie schon gesagt habe ich nur eine E-Mail Freitag an den GU geschickt.
Der GU hat mir geschrieben das er mit 15 Stufen plant. Ursprünglich im Grundriss waren 15,5 Stufen so wie ich es auch verlinkt habe. Das sieht man so auch im Schnitt von der Baugenehmigung.
Ja, da hast du Recht.PS: Bitte mach nicht immer solche Miniausschnitte. Man braucht immer die Umgebung, wenn man die Situation einschätzen will.
Ich habe die Treppe nochmal ein bisschen präzisier gezeichnet. Ich hatte eine volle Stufe eingezeichnet aber es sind nur 12cm also weniger als eine halbe Stufe welche wir mehr brauchen. Wir haben mindestens 2,3m Kopffreiheit und der Flur ist bis zur Doppeltür 1,56m breit.
Kannst du das ein bisschen näher ausführen? Ich würde mich für die meiner Meinung nach Beste Lösung entscheiden. Podest hin oder her...Also wenn da ein Geländer wäre, würde keiner über die Stufe stolpern. Den Flur verengt es aber, ja.
Darf ich fragen, warum von der ursprünglich geplanten massivholztreppe abgewichen werden soll und ob das Podest unbedingt sein muss? Die Befreiung von diesen Zwängen würde doch nochmal einiges erleichtern...
Ist die Austrittsstufe immer eine volle Stufe?
Anhänge
-
883 KB Aufrufe: 203
-
304,3 KB Aufrufe: 198