Tür nach innen oder außen aufgehend? Was ist normal?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Z

zizzi

Aber wenn Person ohnmächtig vor die Tür ist und andere Körperteil z.B. Füße an gegenüberstehenden Wand, die Tür geht gar nicht mehr auf.
Hier es geht um kleinere Räume wie z.B. Gäste-WC.
Begründen kann man alles immer irgendwie, manche können es sogar sehr gut
Es ist nämlich ganz persönliche Sache, was ich als wichtig empfinde für die andere kann relativ egal sein. Beiden Varianten haben Nachteil und Vorteile, heute zu Tage wird beide gemacht je nachdem wer was als wichtig empfindet.
 
R

ruppsn

Es ist nämlich ganz persönliche Sache, was ich als wichtig empfinde für die andere kann relativ egal sein. Beiden Varianten haben Nachteil und Vorteile, heute zu Tage wird beide gemacht je nachdem wer was als wichtig empfindet.
Genau, es ist eine persönliche Abwägung des Risikos und des Geschmacks. Mein Gedanke nur zur Argumentation mit dem „Ohnmächtiger liegt vor der Tür und der Rettungsdienst kommt nicht rein“: wenn der Rettungsdienst schon da ist, lassen die sich nicht von einer gewöhnlichen Wohnzimmertür aufhalten. Wenn es - so wie bei dir geschildert - 1,5h dauert, bis man zur Person vorgedrungen ist, in einer Notsituation (!), würde ich mir eher überlegen, ob da nicht anderswo was schiefgelaufen ist. Ernsthaft, bei einer Notsituation 1,5h zu verschenken, um über das Fenster reinzuklettern - im OG? Da zerstört man die Tür mit indem man - entsprechende Kräftigkeit vorausgesetzt - die Tür eintritt. Die Zargen sind ja nicht aus Beton oder Stahl und nur verleimt. Wenn man so nicht reinkommt, würde ich eher die Feuerwehr rufen, die öffnen mit ihrem Gerät die Tür - zur Not geht es durch die Wand. Aber 1,5h den Fassadenkletterer versuchen... ich weiß ja nicht.

Interessant wird es, wenn es „nur“ eine Hilfssituation ist, bei der man keinen RTW o.ä. benötigt. Ob man da dann die Tür zerstören möchte?! Man könnte also etwas konstruieren.

Noch ein Gedanke, der mir durch den Kopf geht. Wenn’s jemand vollständig oder partiell vor der Tür liegt und bewusstlos ist, warum kommt man da nicht rein. Ja, ok, es ist schwieriger, aber der Mensch stützt sich ja nicht dagegen oder ist festbetoniert. Wenn man die Tür mit ordentlich Druck öffnet, schiebt man den dahinterliegenden doch mit weg. Ok, ist für den sicherlich nicht angenehm, aber er merkt es ja nicht. Soweit ich es sehe, ist würde doch der Körper nach Hinten weggeschoben, da sind doch noch 40cm Luft.

Aber wie Du sagst, die Risikoabwägung muss jeder für sich machen. Es geht ja nicht um richtig oder falsch, sondern es wurde gefragt, wie man es machen würde. Wenn man dann seine Gründe nennt, warum man die Tür nach innen aufgehen lässt und nach außen persönlich nicht als zwingend ansieht und es entsprechend begründet, sollte man es auch aushalten können, wenn man sie lieber nach außen aufgehen lassen würde. Meine 2ct.
 
Z

zizzi

Ob 1,5 Std. Oder 20 Minuten, mit eine Axt die Tür zerschlagen oder durch der Fenster rein krabbeln, in Notfall 5 Minuten ist entscheidend. Je nachdem wie schwer die Schädigung ist entweder überlebt man nicht oder wird man lebenslang eine Pflegefall. (Ich hoffe niemandem so etwas)

Gruß
Reza
 
kbt09

kbt09



Man muss sich das doch mal genau ansehen. Elfen .. ja, die fühlen sich da vielleicht auch im WC wohl und kommen mit der Türöffnerei hin. Aber, nicht jeder hat eine Elfenfigur und dann wird es ja schon ein Gezirkel normal aus dem Raum herauszukommen. Man muss genau eine Position einnehmen, damit man die Tür von innen überhaupt öffnen kann. Und, wenn dort wirklich mal jemand hinter der Tür zusammenklappt, dann haut man auch nicht so einfach mit der Axt gegen die Tür .. da man ja gar nicht weiß, wie der derjenige sind ind dem Raumbereich hinter der Tür verkantet hat. Der kann auch so auf halber Höhe mit hängen bleiben.

Für mich gäbe es hier keine Diskussion, Tür nach außen aufgehend, aber, im Gegensatz zu dieser Variante:


mit Linksanschlag, dann geht man in den offenen Dielenraum und kommt auch von dort.

-------------------------
Ich selber habe ja auch nur ein recht kleines Bad .. die beste Idee war es, die Tür nach außen öffnen zu lassen.
 
Nordlys

Nordlys

Dieses Gäste-WC entspricht in etwa unserem, unsere Tür geht wie im Plan nach innen zur Wand auf, ist ebenfalls 77 breit, und ich bin keine Elfe, und das ist null Problem. Echt null. Karsten ö
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15036 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Tür nach innen oder außen aufgehend? Was ist normal?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
2WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
3Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
4Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
5Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 107
6Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
7Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC 29
8Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
9Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
10Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? 22
11Unser Grundriss-Eure Meinung 32
12Badplanung Gästebad 17
13Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung 73
14Einfamilienhaus mit Satteldach 160 qm und Einlegerwohnung 80qm 13
15Frage zur Einteilung im Bad 17
16alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
17Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? 15
18Brauche hilfe bei Badezimmerplanung 19
19Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? 49
20Grundrissplanung Einfamilienhaus 164qm / 2 Vollgeschosse Optimierung 67

Oben