Türausschnitt in tragender Wand

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

solar1

Hallo,
in eine tragende Innenwand (Kalksandstein) in einem älteren Doppelhaus (Bj. 1976) soll eine Tür gesetzt werden (Statikerprüfung positiv erfolgt).
Fragen:
1. Türeinschnitt sägen oder stemmen? Nachteil Sägen: Erheblicher Staubanfall, da nicht mit Wasser gearbeitet werden kann, weil auf einer Seite Parkett liegt. Nachteil Stemmen: Erschütterungen? Unsaubere Aussparung
Arbeit soll ein Fachbetrieb ausführen.
Zu welcher Durchbruchmethode rät der bauerfahrende Praktiker?

2. Decke ist mit Stahlstützen zu sichern. Ist mit Beschädigung des Parkettbodens zu rechnen, auch wenn die Stütze auf einer dicken Holzbohle steht? Die Parkettfläche wird im Abbruchbereich generell mit Platten geschützt.

Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.
 
T

Tom1607

also ich habe einen türauschnitt in einer altbauwohnung die ich saniert habe mit der großen 240er flex gemacht. war aber eine rote Wand und nicht tragend was aber denke ich keinen unterschied macht. ich habs mit 2 maßnahmen relativ sauber hinbekommen. 1.habe ich den arbeitsbereich mit folie an der decke abgehängt dicke 300mü die ist schön schwer und stabil. 2.ein helfer hat mit einem dicken staubsauger neben mir gestanden und hat direkt an der flex abgesaugt. klar hat das etwas gestaubt aber es war erstaunlich human.

was die bodenbeschädigung angeht ich würde ein dickes Malervlies nehmen ne 25mm osb platte und nen 20er Balken und so das gewicht grossflächig verteilen wie ihr es vorhattet das sollte gehen denke ich
 
S

solar1

Danke für die Hinweise. Aber eine tragende 24er-Kalksteinwand mit der Flex? Ich weiß nicht recht....
Will das ja fachgerecht machen lassen - mit so wenig Dreck wie möglich. Sägen scheint wohl die beste Methode zu sein? Aber viel Staub, weil nicht mit Wasser gearbeitet werden kann.
 
S

solar1

Abstützung - aber klar doch, wurde natürlich auch mit dem Statiker genau abgestimmt.
Gibt's zu meinen Fragen/Bedenken weitere hilfreiche Praxishinweise? Und nochmals: Die Maurerarbeiten sollen vergeben werden - keine Eigenbastelei vorgesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1300 Themen mit insgesamt 15046 Beiträgen
Oben