Türschloss Kellerabteil (Haus aus 1578!) lässt sich nicht mehr öffnen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Ibdk14

Ibdk14

Hat mir bzw. meinem Sohn jemand einen Tipp, wie man dieses Kellerabteil wieder öffnen könnte? Bis vor wenigen Wochen ließ sich der Schlüssel noch drehen, nun geht er zwar in's Schloss, lässt sich aber nicht mehr drehen. Ausbauen des Schlosses oder der Scharniere scheint fast unmöglich, geölt wurde schon, aber leider ohne Erfolg.
Mein Sohn mag die supernette Vermieterin nicht unbedingt damit belästigen, auch erstmal keinen Schlüsseldienst rufen und auch keine rohe Gewalt anwenden. Wer hat noch eine Idee?
tuerschloss-kellerabteil-haus-aus-1578-laesst-sich-nicht-mehr-oeffnen-668011-1.jpg tuerschloss-kellerabteil-haus-aus-1578-laesst-sich-nicht-mehr-oeffnen-668011-2.jpg tuerschloss-kellerabteil-haus-aus-1578-laesst-sich-nicht-mehr-oeffnen-668011-3.jpg
 
Y

ypg

Über die Scharniere (rechts) sollte man die Türe öffnen können. Das zieht allerdings eine Erneuerung nach sich.
Ist das Holz? Ne Axt tut es auch.
 
H

hanghaus2023

Mit roher Gewalt ist nicht meine erste Wahl.

Ich würde erstmall W40 reinsprühen und dann nochmals versuchen mit zuerst links rum und dann rechts rum drehen eventuell etwas kräftiger? Wenn es sein mus bis der Schlüssel abbricht. Du brauchst ja vermutlich eh ein neues Schloss.

Wenn das nicht funktioniert, dann die Schrauben der Türbänder abflexen. Dann geht die Tür sicher auf.

Fuer kleine Reparaturen ist mMn der Vermieter nicht zuständig.
 
H

hanghaus2023

Wenn die handwerklichen Fähigkeiten eingeschränkt sind, dann sollte man einen Fachmann das erledigen lassen. Dann aber vom Vermieter beauftragen lassen, denn dann ist es keine kleine Sache mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1306 Themen mit insgesamt 15135 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Türschloss Kellerabteil (Haus aus 1578!) lässt sich nicht mehr öffnen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? 12
2Schlüssel beim Hausmeister ? 11
3Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint 24
4Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht 13
5Probleme mit Vermieter 13
6Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. 14
7Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adressangabe 14

Oben