Typische Provisionssätze für Baustoff-Handelsvertreter?

4,00 Stern(e) 3 Votes
flipppy

flipppy

Guten Tag

Ich habe für das Forum eine ungewöhnliche Frage, aber es betrifft letztendlich die Baubranche und ich konnte keine vernünftigen Ergebnisse in Google finden. Ich hoffe, dass hier jemand seine Erfahrung teilen kann. Besten Dank vorab dafür!

Mich interessiert was übliche Provisionssätze von freien (d.h. selbstständigen) Handelsvertretern ohne Fixgehalt sind, die Baustoffe für Hersteller vertreiben?

Gibt es dabei eine Unterscheidung der Provisionssätze je nach Zielgruppe, d.h. Endkunden wie Handwerksbetriebe vs. Handelsunternehmen wie Fachhändler, Grosshändler, Einkaufsgenossenschaften? Mit Vertrieb an Handelsbetriebe kann ein Handelsvertreter natürlich deutlich mehr Umsatz herausholen.

Wird auch zwischen Neukunden- vs. Bestandskundenprovision unterschieden oder ist diese meist gleich? Auch bei den Bestandskunden muss der Handelsvertreter präsent sein, was durch die Provision hereingeholt werden muss.

Wenn du hierzu ein paar Erfahrungswerte hat, wäre es super, wenn du diese teilen kannst.

Besten Dank,

Sebastian
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben