"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe

4,00 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Meine Frage ist, wie groß diese Überlappung ausfallen kann? Bei der Treppe gehe ich von einer Länge aus die 4,0 m beträgt.
Eine Zeichnung zum besseren Verständnis im Anhang.
Pauschal nicht zu beantworten, da abhängig vom Fußbodenaufbau, Geschosshöhe und Grad der Treppe.
Plan einfach ohne Überlappung. Als Laie kannst Du eh nicht auf wenige Zentimeter genau planen.
Ggf, wenn der Planer alles ins Reine zeichnet, kann man sich über etwas zu viel freuen. Für den perfekten Transport von Möbeln empfehle ich eh, ohne zu bauen.
 
tomtom79

tomtom79

Zeichen doch Mal die Treppe in Seitenansicht in verkleinerten Maßstab. Bedenke das ein Mensch beim Laufen aufschwingt. Hier sollte mindesten 2m lichte Höhe sein.
 
11ant

11ant

Ich gehe bei der Geschosshöhe einfach von "Standard" aus. Also ca. 2,6 m
Das ist kein Standard - bestenfalls in BW. Als Standard werden eher 260 cm RaumHöhe angesehen, und somit als GeschossHöhe etwa 285 cm.

Wie meinst du das mit der Hühnerleiter?
285 : 16 Steigungen = 17,81 cm Stufenhöhe = 27,38 cm Stufentiefe x 16 = 4,38 m Treppenlänge. Mit 15 Steigungen 19/26 wären es nur 3,90 m, aber das fände man nur bis vierzig noch bequem. Bei Deinen 4 m Treppenlänge freute man sich nicht auf die Rente - da sänge man eher "man müßte noch mal Siebzehn sein ..."
 
kbt09

kbt09

Vielleicht verstehst du das Problem so besser:
37237


Hier ist die Überlappung gut 50 cm. Und das wird eben schon ungemütlich, wenn man 180 cm und größer ist.
 
K

Kekse

Wenn man mit etwas Schwung die Treppe runterkommt, kann es sogar schon bei kleineren Menschen zum Problem werden.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97285 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben