Umbau/Erweiterung. Problem mit Bebauungsfläche und Umplanungsgedanken

4,50 Stern(e) 6 Votes
G

Gt5.0_20

Hallo zusammen

Ich baue mein Elternhaus in BW um und wir habe daraus ein 6 Wohneinheiten Mehrfamilienhaus geplant, da es im Alterden platz nicht mehr braucht. Aufgestockt wird ebenfalls und angebaut.

Screenshot_20240621_212321_Microsoft 365 (Office).jpg
Screenshot_20240621_212315_Microsoft 365 (Office).jpg
Screenshot_20240621_212311_Microsoft 365 (Office).jpg
Screenshot_20240621_212245_Microsoft 365 (Office).jpg
Screenshot_20240621_212153_Microsoft 365 (Office).jpg
Screenshot_20240621_212051_Microsoft 365 (Office).jpg
Screenshot_20240621_212026_Microsoft 365 (Office).jpg

Aufgrund der vielen benötigten Parkplätze (1.5 pro Wohneinheit) sind wir jetzt 4 m2 unter der maximalen nutzbaren Fläche. Das Problem ist, dass ich deswegen unser Schwimmbad (altbestand) abreissen muss. Ich finde diesen Gedanken schrecklich (Schwimmbad weicht Parkplatz) und die Architektin ist gerade so überfragt, respektive ausgelastet, sodass Sie sich naja, nicht mehr die Mühe vom Anfang gibt. Ich hoffe hier haben ein paar tolle Gedanken.
Tipp im Vorhinein, Nachbarn sind leider nicht sehr offen für Veränderungen. Spezielle Ausnahmen daher ungünstig.. keine Überschreitung bei irgendwelchen Werten zumindest.
Ich hatte mir überlegt Stellplatz 6 und 7 könnten doch ein Carport bekommen, geht das mit den Abstandsflächen/ mit der bestehenden Garagenfläche?
So wie ich es verstehe würden dann die 2 Stellplätze auf die "anrechnungspflichtigen überdachten oberirdischen Stellplätze" (Bild) gerechnet werden, wodurch ich mit der Verkleinerung des Weges zum Fahrradständer auf 1m Breite die nötigen unbedeutend Quadratmeter für das Schmwimmbad frei werden.
Geht das denn alles so? Bin mega offen für weitere/neue Ideen und Sichtweisen.
Ps. Bei Interesse zu mehr Details, Ansichten/Pläne einfach bescheid geben.

Nach heutigen Baurecht dürfte ich das Schwimmbad dort nie mehr neu bauen, daher möchte ich es eigentlich nicht aufgeben müssen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Sam
 
Y

ypg

Ich frage mich, wie 2,3 und 7 ihren Stellplatz verlassen können, wenn die davor Parkenden Ihr Auto nicht weg bewegen. Mir fehlt da die Ordnung, die Zonierung.
Ich habe jetzt zur Analyse der eingestellten Dokumenten keine Lust, aber wer ist denn da die Zielgruppe? Sehen alle Wohnungen so aus? Wenn Du schreibst, 6 Parteien, ist es ein 6-Geschosser? Die Wohnung 2 ist ja schon sehr üppig..
 
N

nordanney

Ich frage mich, wie 2,3 und 7 ihren Stellplatz verlassen können, wenn die davor Parkenden Ihr Auto nicht weg bewegen. Mir fehlt da die Ordnung, die Zonierung.
Mach aus der Garage Duplex-Parker, wenn eh schon so intensiv umgebaut wird. Dann hast Du gleich vier (nutzbare) Stellplätze. Ansonsten ist der Rest einfach nur der Stellplätze wegen ohne Sinn und Verstand eingezeichnet, da praktisch nicht nutzbar.
Ich habe jetzt zur Analyse der eingestellten Dokumenten keine Lust, aber wer ist denn da die Zielgruppe? Sehen alle Wohnungen so aus? Wenn Du schreibst, 6 Parteien, ist es ein 6-Geschosser? Die Wohnung 2 ist ja schon sehr üppig..
Der Rest wird zu Mikro-Apartments ausgebaut, um möglichst hohe Erträge generieren zu können.
daher möchte ich es eigentlich nicht aufgeben müssen...
Ganz ehrlich? Im Alter wird der Platz nicht mehr gebraucht bzw. man kann ihn nicht mehr nutzen. Das wird mit dem Schwimmbad genauso werden. Hauptsache, man hat es - auch wenn man es nicht mehr braucht und/oder nutzt. Davon abgesehen hätte als Nutzer (wahrscheinlich die Bewohner der Wohnung 2) absolut keine Lust, wenn dauernd die Mieter gaffen. So ein Schwimmbad ist etwas für ein Einfamilienhaus, aber nicht für ein Mehrfamilienhaus.
 
K a t j a

K a t j a

Um das mal zusammen zu fassen: Ihr braucht es nicht, die Nachbarn wollen es nicht und die Stadt erlaubt es nicht.

Geld erwirtschaften kann man mit sowas momentan auch nicht. Was genau ist also die Intention? Sich maximal unbeliebt zu machen und dabei das Grundstück zu überlasten? Gibt es keine besseren Geldanlagen?
 
Y

ypg

Irgendwie merkwürdig
Nach heutigen Baurecht dürfte ich das Schwimmbad dort nie mehr neu bauen, daher möchte ich es eigentlich nicht aufgeben müssen...
Warum solltest Du aus welchen Gründen auch immer nochmal irgendwann einen Pool an einem von Dir vermieteten Mehrfamilienhaus, ein Investment, haben wollen?
Gedanken schrecklich (Schwimmbad weicht Parkplatz)
Ich würde wohl eher das Problem sehen, dass in meinem Elternhaus viele fremde Menschen wohnen werden. Ein Verkauf eines Einfamilienhaus mag emotional schwer sein, doch da gibt man ja oft mit guten Gefühlen ab oder/und schließt für sich ab.
Ein Umbau von einem Einfamilienhaus in ein 6-Familienhaus und die Vermietung bedeutet, wie man hier schön sehen kann, eine Vergewaltigung vom Grundstück und Stein des Anstoßes bei der Nachbarschaft.
Nachbarn sind leider nicht sehr offen für Veränderungen.
Das wundert mich nicht.
Aber der Erhalt eines Pools ist hierbei doch recht nebensächlich und der Pool selbst verzichtbar. Oder steht das Haus auf Malle?
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83033 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Umbau/Erweiterung. Problem mit Bebauungsfläche und Umplanungsgedanken
Nr.ErgebnisBeiträge
1Planung Mehrfamilienhaus - Kosten optimieren 73
2Bauen Landflucht zurück in die Heimat Stadt oder Land Grundstück 62
3Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung 19
4Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht 11
5Grundrissoptimierung Sanierung Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus Bj. 1957 31
6Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück 42
7nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen 18
8Erst Wohnung, dann Haus Bauen? 17
9Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? 11
10Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m² 58
11Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück 22
12Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein 12
13Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung 52
14Bauen auf dem Grundstück der Eltern 12
15Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden 34
16Kern-Haus: Einschätzung zu einem Angebot für Einfamilienhaus im WW 13
17Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 151
18Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen 20
19Reservierung Grundstück 17

Oben