Unglasierte Fliesen in der Küche versiegeln/lackieren?

4,20 Stern(e) 6 Votes
K

Konrad_I

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Häuschen in Italien umzubauen und würde die Küche gerne in einem anderen Raum unterbringen. Die Küche befand sich bisher in einem verfliesten Raum, der Vorbesitzer hat allerdings damit angefangen, eine Zwischenwand herauszunehmen, und ich würde die beiden Räume verbinden, der entstandene Raum, hätte allerdings 50m2 was für eine Küche nicht notwendig ist. Das naheliegendste wäre, diese in den Nebenraum zu verbannen, wo bereits Wasserleitungen und ein Abwasseranschluss vorhanden sind.

Der Boden ist allerdings mit unglasierten Fliesen (also mehr oder minder in Fliesenform gebrannten Ziegeln) bedeckt. Ich würde diese Fliesen nur ungern ersetzen, da der Boden darunter aus einer Schüttung über einem Gewölbe (Baujahr 16xx?) besteht, d.h. ich müsste die Schüttung teilweise abtragen, Stahlgitter einziehen, betonieren, etc.

Könnt ihr ein Material empfehlen, mit dem man solche Fliesen behandeln kann, damit Fett und dgl. nicht einziehen? Also ungefähr so was wie diese Garagenboden Versiegelungen, nur eben für einzelne Steine?

LG
 
M

motorradsilke

Ich hab meine Travertinfliesen im Flur mit Lithofin Versiegelung versiegelt. Das kannst du sicher auch nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 339 Themen mit insgesamt 3770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben