Unser Grundriss zur Diskussion - Ich benötige bitte eure Hilfe

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mietze2

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einmal über unseren geplanten Grundriss
schaut und uns Verbesserungstipps geben würdet.
Aktuell beschäftigt uns vor allem der Grundriss des OG enorm:
Hier ist es uns wichtig, dass wir eine (kleine) Ankleide haben, ein kleines Arbeitszimmer
und das Schlafzimmer nicht am Bad und an den Kinderzimmern liegt.
Im Bad soll zudem auf jeden Fall eine T-Lösung integriert werden.
Aktuell ist alles aber etwas beengt... :-( Uns fällt aber absolut nichts mehr ein...
wir haben schon hin und her gezeichnet...
Den Waschraum brauchen wir im OG nicht unbedingt, der könnte auch nach unten in den Hauswirtschaftsraum.
Die Außenmasse des Hauses sind 8,52 x 11,57m.
Unten im EG möchten wir gerne eine Betontreppe mit darunterliegender
Abstellkammer haben. Daher ist hier kein Arbeitszimmer möglich! Zudem gefällt uns der Grundriss
im EG sehr gut. Der Erker im EG könnte aber noch etwas verschoben werden, dann verändert sich aber auch die Treppenposition oben!
Die Ausrichtung der Wohnräume im EG ist perfekt. Eingang im Norden, Küche im Osten, Ess-/Wohnzimmer
nach Süden und Westen. Die Ausrichtung ist auch für das Grundstück bestens geeignet.
Aber das OG... Es wird irgendwie nicht stimmig...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns helfen könntet! Vielen Dank schon einmal!
ikea-kueche-arbeitszimmer-hwr-grundriss-schlafzimmer-56192-1.jpg

ikea-kueche-arbeitszimmer-hwr-grundriss-schlafzimmer-56192-2.jpg

ikea-kueche-arbeitszimmer-hwr-grundriss-schlafzimmer-56192-3.jpg

ikea-kueche-arbeitszimmer-hwr-grundriss-schlafzimmer-56192-4.jpg

ikea-kueche-arbeitszimmer-hwr-grundriss-schlafzimmer-56192-5.jpg
 
Y

ypg

Hallo mietze,
ich habe ja im BFE schon einige Kritikpunkte genannt, dennoch werde ich dort keine Verbesserungsvorschläge posten, weil man dort als Laie gleich ausgebuht wird.
Achte darauf, dass Du im Eingangsbereich Garderobenfläche hast. Für 2 Kinder braucht man viel - ohne Keller. Ausserdem sollte dort die Lauffläche mit einer kommode nicht zugestellt werden.
In der Küche ähnlich: wenn Du den KS aufmachst, kommt keiner mehr daran vorbei.
Spüle und Herd nebeneinander ist nicht ideal, weil Dir genau hier Zubereitungsfläche brauchst. 80? cm dazwischen sind knapp, wenn Du allein schnippelst und im Dreieck arbeitest (Spülen, zubereiten und dann kochen) mag es gehen.
Zugang zum Hauswirtschaftsraum würde auch ich von der Diele aus machen.
Ich würde die Küche um einige cm vergrößern, im Essbereich ist genug Fläche. Fenster müsste man ggf teilen zugunsten der Sitzecke im Tresenbereich und zum Nachteil vom Essbereich.
Oben auf ein Zimmer verzichten. Schlafzimmer eventuell wieder standardisieren.
Wozu braucht Ihr ein Arbeitszimmer?
 
M

mietze2

Es ist nicht so einfach, wie wir dachten ...
Das mit der Küche werden wir beherzigen und die etwas in die Länge ziehen und anders anordnen.
Tja, das arbeitszimmer... darin steht mein crosstrainer und ein paar Aktenordner. Nur dafür
bräuchten wir es...
Der Hauswirtschaftsraum ist mit Zugang vom Flur geplant.
Generell fehlt uns wie auch schon bemängelt die Großzügigkeit. Ich muss einfach noch mal
In mich gehen und viel verbessern...haben wir uns einfacher vorgestellt.
 
Y

ypg

Ich nochmal:

Die Tür von Küche zu Hauswirtschaftsraum würde ich weglassen, die Tür Hauswirtschaftsraum/Diele mit Kommode tauschen. Platz unter der Treppe (Abstell) für die ganze Garderobe benutzen, dann kann dieser andere Schrank, an dem man sich stossen würde, wegfallen.
Damit bist Du mit der Möblierung in der Küche entspannter.
350 für WZ wirklich etwas mager - auch ein bodentiefes Fenster vom Plan aus schon mit Möbeln zu verstellen, ist nicht das Gelbe vom Ei.
PC-Sachen kann man vom Esstisch oder Sofa. Arbeitszimmer wegfallen lassen und eine Nische im Schlafzimmer entstehen lassen. Da kann man Crosstrainer hinstellen. Aktenordner kann man schön in die Best-Serie von Ikea unter die Decke hängen zB in diese Nische. Darunter ein paar Lämpchen und schon entsteht eine gemütliche Ecke :)
Nicht verzagen!

Wichtig: Auch die Möbel maßstabsgetreu einzeichnen, damit man die Relationen erkennt :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80514 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben