Unser Plan - Eure Meinung

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

milkie

Ein Hanggrundstück ohne Keller? Eigentlich wird so ein Haus doch in den Hang gebaut?
Ich würde die Planung einem Profi überlassen, denn die Bedingungen die das Grundstück liefert sind nicht einfach in einem Entwurf umzusetzen.

Die Einteilung im Allgemeinen finde ich nett - ob das aber so funktioniert kann ich aufgrund der fehlenden Maßangaben nicht sagen.


milkie
 
M

M1:100

Schonmal Danke für das Feedback. Es ist nur ein grober Entwurf um ein Gefühl zu bekommen. Die Maße stimmen hier und da nicht ganz. Wir werden dies noch mal genauer Zeichnen damit man sich ein besseres Bild machen kann.

@chaosandi
Der Eingangsbereich kann noch etwas abgetrennt werden, sollte aber dennoch nicht für sich alleine sein.
Eine TV Wohnwand benötigen wir eigtl. nicht, da wir seit gut 2 Jahren dem Fernseher abgeschoren haben.
Garderobe ist links neben der Eingangstüre geplant. Auf dem Plan ist die Türe zu weit nach links gerutscht.
Die Küche wird noch besser geplant im Update.

@emer
Das offene gefällt uns eben gut. Das typische Abtrennen verschiedener Bereiche verhindert eben eine offene Atmosphäre.
Gegenüber der Eingangstüre ist der Hauswirtschaftsraum.
Küche bekommt ein Update mit richtigen maßen.
Essbereich wird ebenfalls neu angeordnet - Vorschläge?
Statisch kann eventuell ein Kaminschaft aushelfen, oder?

@HuggyLilly
Hauswirtschaftsraum ist der Raum gegenüber der Eingangstüre.
Die Treppe wäre komplett geschlossen - d.h. Mauer davor beim Eingang und daneben. zum Essbereich hin. Eventuell kann man den Raum darunter noch zu irgendetwas sinnvoll integrieren.
Windfang kommt ins Update.

@ypg
Vollkommen richtig bezgl. der Wände. Werden dies bei der erneuten Zeichnung versuchen hinzubekommen.
Wir mögen eigtl. sehr gerne den Loft-Charakter - daher ist diese Unruhe irgendwie gewollt.
Wir haben auch einen Plan für ein in den Hang integriertes Haus, welches dann mehrere Halbebenen hätte.
Es wird so wie momentan aussieht ein Holzhaus mit viel Fensterfläche. Die Maße auf dem Plan sind nur von Innen betrachtet. Wände müssten den Außenmaßen hinzugerechnet werden.

@milkie
Wie zuvor beschrieben gibt es diesen Plan auch mit den Ebenen. Da wäre GZ/AZ im Keller sozusagen und alles andere auf den nächsten Ebenen.
Einen Keller wollen wir auf keinen Fall - Technik und "Hobbyraum" würde hinter der Garage im Hang verschwinden. Ich nehme dies einmal im neuen Plan mit auf, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Die Planung wird generell mit der Firma die das Haus baut zusammen gemacht. Aber die Grundidee wollen wir natürlich liefern. Etwaige Änderungen können dann bewertet werden.
Detaillierter Plan mit Maßen wird geliefert :)




Gibt es noch Meinungen zum OG? Oder ist das so schon gut gelöst?

Viele Grüße
 
W

Wanderdüne

Gibt es noch Meinungen zum OG? Oder ist das so schon gut gelöst?
Nun ja, mal abgesehen davon,

daß das Schlafzimmer schon mit Strichwänden sehr schmal ist, keinen vernünftigen Platz für Schränke aufweist, ein ungemütliches Durchgangszimmer ist, daß das Bad mit richtigen Wänden und Vorwandinstallation doch mehr Platz braucht, dessen Platzierung im Süden unverständlich bleibt, daß die Galerie keinen Mehrwert bietet, der Ausblick nur dem Lieblingskind gegönnt wird, und die Entwässerung des Kinderbades ein Erlebnis im EG wird,

können die Bagger bald anrollen.

WD
 
Jaydee

Jaydee

Sprich mal mit Leuten, die eine Galerie im Wohnraum haben. Die meisten würden es nie wieder machen, weil mal ALLES oben hört. Gerade bei zwei Kindern sollte man dies berücksichtigen. Abends noch die Spülmaschine ausräumen ist dann nicht.

Wie wollt Ihr denn auf einem Grundstück, was 11 m ansteigt, ohne Keller bauen? Unser Grundstück steigt 2 m an und wir konnten es nur so lösen, dass wir jetzt vor dem Haus eine Treppe haben, die uns 1,20 m zur Haustür gelangen lässt.

Andere Nachbarn haben die Fläche ums Haus geebnet und am Grundstücksende mit L-Steinen gearbeitet - und gucken dementsprechend auf eine 2 m hohe Wand o_O Muss man mögen ...

Aber 11 m???? Ohne Keller???? Das möchte ich sehen!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen, bei dem Gefälle / der Steigung auf dem Grundstück ohne Keller zu bauen wird spannend...

Ich würde Euch dringend einen (Teil-)Keller empfehlen, in dem dann auch der Hauswirtschaftsraum ausreichend Platz findet, ohne die Grundfläche im EG entsprechend einzuschränken.

Auch die Galerie würde ich aus den von Jaydee angesprochenen Gründen weglassen. Ohne die Galerie habt Ihr im OG ganz andere Möglichkeiten, mit der verfügbaren Fläche zu jonglieren. Beispielsweise könntet Ihr das Kinderbad (sofern Ihr das auf (je nach Kniestockhöhe) grob geschätzt 120 - 140 qm Wohnfläche) wirklich unterbringen wollt) in der jetzt geplanten Galerie platzieren, dann würden die Kinderzimmer auch etwas größer als die jetzt gezeichneten ca. 10 - 12 qm. Mal abgesehen davon, dass Ihr dann mit einem Ver- bzw. Entsorgungsschacht auskommen könntet.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben