Unterbau Einfahrt Bindiger Boden

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kbeh1988

Moin zusammen,
Ich habe mir für unsere zukünftige Einfahrt ein Angebot eingeholt. Ich habe den Gartenlandschaftsbauer gefragt wie der Unterbau und die Entwässerung gestaltet wird.

Laut Bodengutachten ist bei uns auf dem Grundstück etwas 70-90cm Mutterboden, teilweise gemixt mit Schotter. Danach kommt tragfähiger Bindiger Boden der nur bedingt wasserdurchlässig ist.

Überall lese ich, dass das organische Material komplett entfernt werden sollte.

Laut dem Gartenlandschaftsbauer ist es vollkommen ausreichen soweit auszuheben, dass Platz für eine etwa 25cm dicke untere Tragschicht und eine etwa 15cm obere Tragschicht + Pflaster ist. Die Versickerung sei bei der richtigen Wahl der Steine und Fuge kein Problem.

Ich bin hier ein wenig skeptisch und würde gerne eure Meinung dazu wissen

Danke im Voraus

wiltshire

wiltshire

Laut dem Gartenlandschaftsbauer ist es vollkommen ausreichen soweit auszuheben, dass Platz für eine etwa 25cm dicke untere Tragschicht und eine etwa 15cm obere Tragschicht + Pflaster ist. Die Versickerung sei bei der richtigen Wahl der Steine und Fuge kein Problem.

Ich bin hier ein wenig skeptisch und würde gerne eure Meinung dazu wissen
Ich bin da nicht skeptisch. Ein paar Mal im Jahr (zunehmend) gibt es Starkregen und da fließt das Wasser eben oberflächlich ab. Das sollte die Untere Wasserbehörde im Blick haben. Wenn Du deren Auflagen damit erfüllst, ist das ein pragmatischer Weg.

C

Cronos86

Poste doch mal den Aufbau aus dem Bodengutachten. Über die Versickerung mache ich mir auch weniger sorgen die Tragfähigkeit bzw. das Absackungen auftreten dann schon eher.

Zuletzt aktualisiert 14.01.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1403 Themen mit insgesamt 19882 Beiträgen