Unterfangungen Hausneubau mit Keller: Kostenabschätzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haushans

Hallo liebes Forum,

wir haben die Möglichkeit in einem dreispännigen Reihenhauszug das Reihenmittelhaus zu bauen.

Das Problem ist, dass sowohl der rechte als auch der linke Nachbar ihre Häuser ohne Keller bauen werden, wir dagegen mit Keller bauen möchten.

Die Nachbarn werden demnächst mit dem Bauen beginnen, wir können erst im Herbst anfangen. Auf den Keller zu verzichten kommt für uns eher nicht in Frage.

Die notwendigen Unterfangungen (heißt das so?) der Nachbarhäuser werden uns daher wohl einiges Geld kosten. Könnt Ihr eine grobe Abschätzung geben, mit welcher Summe wir rechnen müßen?

Oder gibt es am Ende eine elegante Lösung mit der wir dem Problem begegnen können?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort,
Hans
 
L

Lily

Guest
Hallo,

das ist natürlich ungünstig wenn die Nachbarn keinen Keller haben wollen. Du musst auf jeden Fall mit erheblichen Mehrkosten rechnen denn so eine kleine Baugrube kostet das selbe wie eine große.
Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man ein Haus ohne Keller bauen kann !?

Schirm
 
L

Lily

Guest
Hi,

das Problem dabei wird sicher sein dass ihr einen Keller ausheben wollt wenn auf dem anderen Grundstück der Rohbau schon steht. Da sind sicher teure Sicherungen nötig damit das andere Haus nicht in den Aushub abrutscht. Es wäre besser wenn ihr den Keller schon vorher machen könntet.

by Friseur
 
L

Lily

Guest
Hallo,

die einfachste Lösung wäre es sicher wenn ihr den Keller schon gleich machen könntet, das Haus könnt ihr dann ja immer noch später drauf setzen, das ist sicher die billigste Lösung.

Schweindl
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben