R
rama
Wir planen einen unterkellerten Bungalow 120-130m2. Das ganze auf einem Süd/Osthang mit 1,6m Höhenunterschied auf 10m. Der Keller ist also auf einer Längsseite ganz "heraussen", deshalb teilweise als Wohnraum genutzt (Eingang, Büro, Hauswirtschaftsraum, Wc) und beheizt. Doppelgarage und Lager für Fahrräder... sind auch im Keller aber unbeheizt (ca. 1/2 der Kellerfläche). Das Haus ist mit 25er Ziegel, 20cm Wärmedämmung geplant. 20Grad Walmdach. Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren, 3fach verglaste Fenster, überall Beschattung (teils el. Raffstore, teils Rollo), überall Insektenschutzrollo. Im ganzen Haus kein Schnickschnack.
Trotzdem sind unser Generalunternehmerangebote zw. 330-350TEUR belagsfertig (Böden, Innentüren, Maler fehlen noch).
Wir bauen zwar in Österreich, aber ich habe den Eindruck, dass das keinen ganz großen Unterschied macht.
Mir kommt das alles extrem teuer vor. Was sagt ihr dazu?
Trotzdem sind unser Generalunternehmerangebote zw. 330-350TEUR belagsfertig (Böden, Innentüren, Maler fehlen noch).
Wir bauen zwar in Österreich, aber ich habe den Eindruck, dass das keinen ganz großen Unterschied macht.
Mir kommt das alles extrem teuer vor. Was sagt ihr dazu?