Unterstützung als Bauhelfer anbieten

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Newhack

Hallo zusammen,

mal eine wohl ungewöhnliche Anfrage von mir.
Ich plane innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Hausbau (Holzständerbauweise) und möchte dabei soviel wie Möglich in Eigenleistung umsetzen.

Daher würde ich mich gerne als Bauhelfer für aktuelle Hausbauer anbieten, um vorab Erfahrungen aufbauen zu können. Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Primär geht es mir um die Gewerke beim Innenausbau.

Wisst ihr auf welchen Plattformen ich so etwas anbieten könnte?
Ich wohne in Leipzig.

Danke euch.
 
Y

ypg

Kleinanzeigen?!
Möchtest Du Tagelöhner werden, dann einfach mal in Deiner Stadt googeln. Wenn Dir etwas festes eher zusagt, dann direkt die Firmen ansprechen.
Hast Du denn Tagesfreizeit, dass Du Dir die Zeit einfach so nehmen kannst?
 
N

Newhack

Kleinanzeigen?!
Möchtest Du Tagelöhner werden, dann einfach mal in Deiner Stadt googeln. Wenn Dir etwas festes eher zusagt, dann direkt die Firmen ansprechen.
Hast Du denn Tagesfreizeit, dass Du Dir die Zeit einfach so nehmen kannst?
Bei Kleinanzeigen habe ich leider bisher nichts gefunden.
Zeitlich würde ich nach dem Feierabend und am Wochenende unterstützen können.
 
N

nordanney

Wisst ihr auf welchen Plattformen ich so etwas anbieten könnte?
Biete nicht an - suche bei Handwerkern, die Mitarbeiter suchen. Mach so etwas vielleicht unter dem Deckmantel eines Praktikums.
Oder bei Bekannten/Freunden.

Ganz ehrlich (und nicht böse gemeint): Wenn ich ein Haus baue, suche ich mir nicht bei Kleinanzeigen oder sonst wo einen Honk, der keine Ahnung vom Bauen hat; keine Gewährleistung übernimmt, wenn er etwas auf meine Kosten versemmelt; den ich noch bei der Berufsgenossenschaft anmelden muss, damit er auf meine Kosten versichert ist; der vielleicht unpünktlich/unzuverlässig ist usw.

Oder würdest Du bei Deinem Hausbau einfach mal in der Fußgängerzone rumfrage, ob jemand, der keine Erfahrung auf dem Bau hat, Deinen Innenausbau zu begleiten? Gerade das sind die Themen, wo Fehler so richtig sichtbar werden.
 
Y

ypg

Bei Kleinanzeigen habe ich leider bisher nichts gefunden.
Nee, da stellt man als Geschäftsbetreiber auch keine Suche ein, sondern inseriert, wenn man etwas zu geben hat, auch eine Dienstleistung.
Allerdings sehe auch ich nicht den Erfolg, denn eine Baufirma hat ihre Quellen, wo sie Helfer findet. Und deshalb habe ich auch den Begriff Tagelöhner ins Spiel gebracht.
Zeitlich würde ich nach dem Feierabend und am Wochenende unterstützen können.
Und wer von den Firmen, die eventuell Unterstützung brauchen, arbeitet nach Feierabend oder am Wochenende? Natürlich gibt es diese Situationen, aber da sucht man sich keine Kolonne von Menschen zusammen, die nichts können.
Holzständerkolonnen fahren meist für die Stellung der Häuser auf 2-3-Wochen-Montage inkl. Übernachtungen, machen dann aber auch wie auf anderen Baustellen Freitags um 12 Uhr Feierabend, in der Woche spätestens um 17 Uhr.
Ich würde da eher mal nach DIY-Kursen schauen, die Euer hiesiger Baumarkt anbietet.
Alles andere ist eine kleine Schnapsidee.
 
11ant

11ant

mal eine wohl ungewöhnliche Anfrage von mir.
Ich plane innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Hausbau (Holzständerbauweise) und möchte dabei soviel wie Möglich in Eigenleistung umsetzen.
Daher würde ich mich gerne als Bauhelfer für aktuelle Hausbauer anbieten, um vorab Erfahrungen aufbauen zu können. Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Primär geht es mir um die Gewerke beim Innenausbau.
[ / ] Zeitlich würde ich nach dem Feierabend und am Wochenende unterstützen können.
Die Anfrage ist nicht für fünf Pfennig originell, die Idee hatten bereits viele andere vor Dir. Dennoch kennt niemand Erfolgsstories von dieser Idee. Deine zeitlichen Möglichkeiten passen leider nicht: als Helfer von Eigenleistern wärest Du nur "on Demand, aber just in Time" zu gebrauchen. D,h. der Eigenleister müßte wenn er merkt daß er heute Zeit findet, auf Dein spontanes "Ja" bauen können; und der Bauuniversalhilfssubunternehmer bräuchte Dich zu anderen Zeiten. Suche Dir trotzdem so einen, aber nehme Dir Urlaub für dann wo der Dich brauchen kann. In der Regel gibt es da aber "Cousins" für, mit einem Fremden ist das zu viel Papierkram. Oder Du stellst Dich an den Tagelöhnerstrich. Da wirst Du aber die letzte Wahl sein: die Recruiter haben einen Blick für Kollegas, die für Akkord Raboti zu gebrauchen sind.

Fünf Jahre sind eine lange Zeit. Da kannst Du gut die gewünschten Gelegenheiten finden, wenn Du sie "nur" in Deinem Freundes- und Kollegenkreis suchst. Aber nun zum anderen Aspekt:

Ich plane innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Hausbau (Holzständerbauweise) und möchte dabei soviel wie Möglich in Eigenleistung umsetzen.
Ich halte es für höchst unklug, sich mehrere Jahre vor dem eigenen Bauen bereits auf eine bestimmte Bauweise festzulegen. Vielleicht erläuterst Du mal, weshalb Dir ausgerechnet diese eine - a. für Dein Haus überhaupt und/oder b. für das Einbringen Deiner Eigenleistung - am besten geeignet erscheint. Sowohl die Holzrahmentafel- (obwohl sie selbst die populäre Falschbezeichnung bevorzugen) als auch die Steinbau-GU bieten längst nicht alle auch "Ausbauhaus", "Fastfertig" und ähnliche Eigenleister-Baustufen an.

Trockenbau-Raumwände und Trockenbau-Sanitärvorwände werden in hölzern und steinern gebauten Häusern gleichermaßen eingesetzt. Im Elektrobereich darfst Du nur Hiwi-Tätigkeiten ausführen, und die Flieserei taugt für Nichtausgebildete nur im mittleren Formatebereich (etwa 20 cm, weder die heute modernen noch die Mosaik-Formate). Beim Verklinkern sparst Du erheblich mehr, stattdessen Putzfassade zu wählen, als wenn Du die Verfugung selber machst. Was hingegen viel Potential hat und gut anfängergeeignet ist, ist das Selbermauern eines (meist Porenbeton) Bausatzhauses.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 379 Themen mit insgesamt 3476 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Unterstützung als Bauhelfer anbieten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand 20
2Eigenleistung: Feststellen der Restfeuchte 10
3"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung 18
4Kosten Innenausbau - Gesamtkostenplanung 12
5Richtwert €/QM für Innenausbau 12
6Loxone in Eigenleistung 19
7Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung 17
8Risse Trockenbau nach wenigen Monaten 15
9Innenausbau mangelhaft resp. in schlechter Qualität ausgeführt 33
10Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? 64
11Förderung Materialien bei Eigenleistung 19
12Massivhaus oder Trockenbau? 10
13Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung 67
14Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? 18

Oben