Kurzes Feedback zu meiner Anlage, bei der ich die Hydraulik der FB optimiert hatte. Bekomme jetzt gut 1.100 l/h durch die Fußbodenheizung, alle ERRs laufen auf digitaler 2-Punkt Regelung ohne Hysterese (kein PWM), d.h. an grauen Tagen wie heute, schließt praktisch den ganzen Tag kein ERR, weil die RT konstant in allen Räumen ca. 2/10 bis 3/10 Grad unter der eingestellten Regeltemperatur bleibt und der Abgleich damit ziemlich perfekt gelungen ist (17 ERRs).
Heute hatten wir konstant um die -3 Grad AT. Vorweg: Würde ich die Anlage nachts nicht im Flüstermodus (50%) betreiben müssen, wäre es schon fast perfekt. So lande ich nach 7 Stunden Flüstermodus morgens je nach Raum ca. 0,5 Grad unter der RT-Zieltemperatur, Vorlauf-Soll wird um etwa 6 Grad verfehlt (!), mehr gibt die gedeckelte Leistung halt nicht her. Wenn die 75er morgens dann wieder darf, wie sie will, läuft sie bis zum Mittag auf 100% und schafft dann Vorlauf-Soll. Ab etwa 14 Uhr fing dann das EI an, sich langsam von -180 Grad zu entfernen und die Anlage hat auf etwa 90% zurückgeregelt.
Geliefert hat die 75er dann wie ein Uhrwerk exakt die Leistungswerte aus den Auslegungsdiagrammen, d.h. ca. 9 kW bei -3 Grad AT. Wärmeenergie ist aber in diesem Fall leider nicht 1:1 Wärmeleistung x Zeit, denn laut App bleiben davon in den Stundenscheiben ca. 7 kWh übrig. Der Rest wird durch Abtauen/Fehlzeiten verbraten aber damit kann ich aktuell leben (würde ich aber bei der nächsten Auslegungsrechnung anders berücksichtigen). Also hier aufgepasst, nur weil eine Anlage x kW liefern kann, heisst das nicht, dass sie dies auch konstant abliefert - hätte man sich auch vorher denken können, leider habe ich diesen Hinweis noch nirgends finden können.
So, damit bleibt das Hauptthema, die Anlage brumm- und dröhnfrei zu bekommen und nachts ungezügelt laufen zu lassen (Freitag kommt deswegen der Werkskundendienst). Wenn das gelingt, wäre sie perfekt und gemäß meiner Auslegungsrechnung bei ca. -6/-7 Grad AT am Bivalenzpunkt. Zwischenzeitlich freue ich mich über die tollen Werte aus der Übergangszeit, wenigstens habe ich kein Problem mit unnötigem Takten.