Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 741 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WillWPhaben

Vielleicht schreibst du uns deine Temperaturen von verschiedenen Zeitpunkten? Aus einem Messwert würde ich noch keine Schlussfolgerungen ziehen.
Relevant? Das hängt von deinem Blickwinkel ab. Den Unterschied für deine Arbeitszahl zwischen verschiedenen DeltaT (bei dir jetzt 0,3) kannst du dir ja selbst ausrechnen.
Ich habe jetzt mehrere Tage lang zu unterschiedlichen Zeiten die Temperaturen abgelesen (die Wärmepumpe war bei Ablesung jeweils mehrere Stunden nicht in Betrieb): Rücklauf war jweils 0,3-0,5° wärmer, einen Ausreißer gab es gestern Abend: Vorlauf war 0,4° wärmer.

Wie beeinflusst das jetzt konkret meine Arbeitszahl, wie lautet die entsprechende Formel?
 
R

RotorMotor

Meiner Meinung nach macht es nur Sinn diese Werte abzulesen, wenn die Wasserpumpe läuft, der Kompressor aber nicht.
Läuft die Pumpe nicht, ist die gemessene Temperatur mehr oder weniger zufällig.
Also stark abhängig von der Außentemperatur usw.

In der Grafik kann man ganz gut sehen, wie sich die Sensoren in dem Moment angleichen wo die Wasserpumpe anspringt.
Außerhalb dieses Moments ist mal der eine, mal der andere höher.
1722846625616.png


Die Leistung ist vom Delta T und dem Durchfluss abhängig.
Formel steht im wikipedia korrekt mit Einheiten und co.
Vom Prinzip aber Leistung = delta_T * Durchfluss * 1.16.
Also bei z.B. 1200l jede 0.1 Grad Abweichung ca. 140W.
Was das für die JAZ bedeutet ist schwer zu schätzen.

Tippe bei mir mal so auf einen Durschnittlichen yield von 4kW.
Also wären es bei 0.3 Grad Abweichung ca. 10% schlechter angezeigt, als es wirklich ist.
 
M

Martin62

Das sehe ich genauso. Um Temperaturfühler abzugleichen, braucht es die gleichen Bedingungen. Vor und Rücklauf, da liegen rein physikalisch, Welten dazwischen. Für mich persönlich viel wichtiger, ist mein Jahresverbrauch an elektrischen Strom und da habe ich den Gasverbrauch vom letzten Jahr geschlagen. Gut, der Winter war auch extra Mild, aber richtiger Winter war im Jahr davor auch nicht, daher fast vergleichbar. Und ob ich jetzt ein JAZ von 3.7 oder 3.8 oder 3.6 habe ist mir eigentlich schnuppe, solange ich nicht mehr bezahle als Gas.
 
H

Hausbau55EE

Meiner Meinung nach macht es nur Sinn diese Werte abzulesen, wenn die Wasserpumpe läuft, der Kompressor aber nicht.
Läuft die Pumpe nicht, ist die gemessene Temperatur mehr oder weniger zufällig.
Dann schreib doch bitte mal, wie du über einen längeren Zeitraum die Wasserpumpe (als Heizungspumpe) ohne Kompressorfunktion laufen lässt.
 
R

RotorMotor

Hier nochmal ein Ausschnitt der beiden Sensoren wenn über die Nacht, wo die Pumpe nicht lief (am Ende habe ich die Pumpe eingeschaltet):

1722924399585.png


Hier der Detail-Ausschnit wo die Pumpe läuft:
Man kann schön sehen wie schnell sich die Sensoren annähern und dann (mit maximal 0.1 Grad Abweichung) parallel laufen bis die Pumpe abgeschaltet wird.

vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-667608-1.png


aktiviert habe ich die Pumpe über den Sensor-/Aktortest der Hydraulikstation.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5251 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) 29
2Stellmotore offen aber kein Durchfluss 13
3Welche Sensoren für was? Inspiration 76

Oben