F
fred081273
Danke, das war sehr hilfreich!Am einfachsten wäre es die Excel-Datei hochzuladen, scheint aber ja nicht erlaubt zu sein und Links auch nicht, daher mal die gängigen Werte in der Übersicht im Anhang. Sonst einfach die Formel in Excel rein und dann die gewünschten Temperaturen etc. rein.
Anhang anzeigen 77108
Ich habe mir mal ein Excelsheet daraus gebaut.
Momentan fahre ich eine Heizkurve von 0,3, da es bei kälteren Temperaturen nicht warm genug wurde. Die Wärmepumpe läuft nachts mit einer Solltemperatur (Wunschtemperatur) von 19,5 Grad und tagsüber mit 20,5 Grad. Das hat heute auch gepasst.
So, jetzt meine Überlegung zum Verhindern des Taktens: Nach wie vor habe ich eine Mindestvorlauftemperatur von 29 Grad. Meine Heizgrenztemperatur liegt bei 14 Grad AT. Ich muss also die Solltemperatur finden, bei der ich bei 14 Grad Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 29 Grad habe. Das ist dann bei einer Heizkurve von 0,3 eine Solltemperatur von 23 Grad. Wenn ich nun die Heizzeiten bei dieser Einstellung so beschränke, dass ich meine gewünschte RT erreiche, dürfte die Wärmepumpe nicht mehr takten, da ich immer mehr als 29 Grad Vorlauftemperatur hätte. War das verständlich? Findet jemand einen Denkfehler?