M
meierhans
Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Jahren mehr zufällig Eigentümer einer Maisonette-Wohnung im Umland von München geworden, welche ich nun gerne (aus verschiedenen Gründen) "loswerden" möchte. Dabei stellen sich mir einige Fragen, zu welchen die Experten hier sicherlich etwas gescheites zu sagen haben:
ich bin vor einigen Jahren mehr zufällig Eigentümer einer Maisonette-Wohnung im Umland von München geworden, welche ich nun gerne (aus verschiedenen Gründen) "loswerden" möchte. Dabei stellen sich mir einige Fragen, zu welchen die Experten hier sicherlich etwas gescheites zu sagen haben:
- Mit einem Baujahr 1991 und seitdem lediglich ein paar üblichen Laminat-„Verschönerungen“ ist die Wohnung inzwischen durchaus als renovierungsbedürftig zu bezeichnen. Ich gehe davon aus, daß ein möglicher Verkaufspreis im renovierten Zustand abzüglich den Renovierungskosten höher liegt als der Verkaufspreis im unrenovierten Zustand. Sehen Leute mit mehr Erfahrung als ich das auch so?
- Die Wohnung ist so ungeschickt („offen“) geschnitten, daß aus über 70 qm Fläche wegen zwei Durchgangszimmern und fehlender Trennwände kein einziger abgeteilter Raum entsteht. Die Wohnung ist so eigentlich nur für einen Single gut zu bewohnen. Mit etwas Umbau-Aufwand während der Renovierung könnte man das wohl ändern und hätte ein Wohn-/Koch-/Esszimmer sowie zwei weitere Schlafräume und damit eine Familienwohnung. Abgesehen davon, daß ich das für sozial sinnvoller halte – würde das nicht einen größeren Interessentenkreis anziehen und dadurch über einen höheren Verkaufspreis auch die Mehrkosten des Umbaus reinholen? (Oder kriegt man in dieser Region ohnehin alles aus der Hand gerissen? Am Ende von Leuten, die dann selbst den Umbau machen und mit Gewinn weiterverkaufen?)
- Falls die Expertenmeinung in Richtung zwei Mal „ja“ geht, werde ich hier gerne Grundrisse einstellen und zur Diskussion stellen.