Danke schonmal für eure Antworten.
Und der Parkettverleger bin ich selbst, und bin Laie. Anfangs bzw an schwierigen Stellen hilft mir der Profi noch, den Rest mach ich dann alleine bzw mit weiteren Laienkumpels ;)
Wieviele 6m Dielen dabei sind weiß ich leider nicht, eigentlich hieß es es sind Dielen zwischen 2 und 5 Meter, laut Angebot, er meinte nun aber es sind auch einige 6 m dabei.
Der Flur direkt nach der Haustür ist 2,5m breit, ab der Treppe wirds dann kurz 1,5m schmal, aber es ist eine offene Treppe mit Glasgeländer, also sollte sie nicht so einengend wirken (aktuell noch Holzgeländer als Provisorium, kanns schwer einschätzen).
Im OG dasselbe, 2,5m breit und entlang des Geländers dann nur 1,5m breit. An sich ist der Flur oben 8,5m lang, da kämen die langen Dielen schon gut.
Oben im Flur haben wir keinen Dachboden (Dach gleich Decke) also reichlich Luft nach oben.
Ringe gerade sehr mit mir, gefühlt hätte ich es parallel zur Flurrichtung gelegt, ist doch eher positiv wenn ein Flur lang wirkt.
Aber die meisten Meinungen dazu, auch hier im Forum, tendieren zur Querverlegung im Flur.
Grüße