Vertiefung für Kamera in Außendämmung

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Flitz86

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Elektroplanung / Installation im Außenbereich zu komplettieren.
Meine Außenwand besteht aus einer 6cm starken Holzfaserplatte (kompletter Wandaufbau von außen nach innen: 6cm Holzfaser, 20cm Klemmfilz 0,35, 1,5cm OSB, 6cm Installationsebene mit 6cm Klemmfilz 0,40, 1,5cm Osb & 1,25cm Gipskartonplatten)

Ich möchte hier ein paar Kameras im Außenbereich installieren (G5 Turret Ultra).
Nun hat die Kamera selbst ein Anschlusskabel, welches irgendwo verstaut werden muss + die Netzwerkzuleitung mit Stecker aus dem Haus.
Meine erste Idee war eine Kaiser Econ Iso + zu setzen und die Kamera darüber zu installieren. Das passt aber vom Durchmesser nicht. Die Dose ist zu groß oder der Kamera-Sockel zu klein. Kann man sehen wie man will... Eine andere Dose für Holzfaserplatten habe ich noch nicht gefunden.

Option 2 wäre ein Leerrohr und versuchen das Kabel anzuschließen und soweit zurück zu schieben. Allerdings ist das ja dann nicht 100% dicht und es gelangt ggf. Luft/Feuchtigkeit in meine Installationsebene... Hier bestünde natürlich noch die Möglichkeit das Leerrohr innen auszuschäumen und abzudichten

Option 3: Eine Vertiefung mit einem Durchmesser von 3-4cm und einer Tiefe von 3cm (50% der Holzfaserplatte) fräsen/bohren, das Netzwerkkabel von innen dort hinführen und alles ganz normal mit verputzen lassen. Dann die Kamera darüber.


Seht ihr bei Option 3 irgendein Problem das die Dämmung / Holzfaserplatte zu sehr geschwächt wird und man eine Kältebrücke generiert?
Wäre ja mit der Dose auch nicht anders (bzw. ist bei Steckdosen etc. auch eine Schwächung).

Gruß
 
H

Harakiri

Warum nicht ein Kaiser Universal/System-Geräteträger verwenden? Sprich, entweder 1159-24 oder 9966.21. Sie bieten eine Montageplatte, die überputzbar ist, und falls die eingebaute Öffnung zu klein oder die Systemplatten für UP-Dosen zu groß sind, kannst du dir eine größere/kleinere Öffnung darin schneiden. Im Innenraum hast du dann mehr als ausreichend Platz für Kabel und eventuelle Klemmarbeiten, und ist trotzdem alles gedämmt.

Für alle Lösungen gilt jedoch: Die Abdichtung (Feuchtigkeit / Luftdichtigkeit) sollte bereits bei dem Auftritt der Kabel aus der OSB-Platte erfolgen, mit einer entsprechenden Manschette.
 
F

Flitz86

Hi @Harakiri,
die Universal-Geräteträger (1159-24) verwende ich für meinen "Altbau" der mit 10cm Steinwolle gedämmt wird. Hier sind die Teile echt praktisch (an die Wand geschraubt und dann Dämmstärke variabel einstellen).

Im konkreten Fall sind es ja aber nur 6cm Holzfaserplatte und dahinter Dämmung. d.h. nichts zum anschrauben.
Oder würdest du die Teile bis auf die OSB-Platte laufen lassen (d.h. 6cm Holzfaser 20cm Klemmfilz) und dort dagegenschrauben?

Was ich nun gefunden habe wäre das Universal-Einbaugehäuse (Artikel-Nr.: 1095-22).
Das würde eigentlich genau meinen Zweck erfüllen - ist aber nicht gedämmt bzw. luftdicht. Keine Ahnung ob das wiederum ein Problem darstellt...

Ich könnte die Holzfaserplatte entsprechend ausschneiden und das Gehäuse horizontal verschrauben.

Gruß Chris
 
H

Harakiri

Klar, die Geräteträger durchgehen lassen, durch die Erweiterungen sind sie, glaube ich, bis 360 mm Dämmstärke ausgleichbar. So hast du auch in der Zukunft etwas Spielraum, falls du was anderes dort befestigen willst - unter Beachtung der zulässigen Belastung bei der Auskragung natürlich.

Sofern die Holzfaserplatte die seitliche Verschraubung zulässt, ist sicherlich auch die Lösung mit dem 1095-22 denkbar – wie gesagt, die Abdichtung soll ohnehin hinter der Dämmung erfolgen. In der UP-Dose (wie auch immer sie ausgeführt ist), sollte höchstes nur eine zusätzliche Dichtebene sich befinden.
 
F

Flitz86

Eine allgemeine Frage hätte ich noch:
Durch meine Dampfsperre direkt das Kabel oder Leerrohr mit Kabel?
Nach meinem Verständnis wäre ein Leerrohr ja immer eine Brücke durch die Feuchtigkeit gelangen kann...
Aber man sieht es eben immer so oft!

Gruß
 
F

Flitz86

Eine allgemeine Frage hätte ich noch:
Durch meine Dampfsperre direkt das Kabel oder Leerrohr mit Kabel?
Nach meinem Verständnis wäre ein Leerrohr ja immer eine Brücke durch die Feuchtigkeit gelangen kann...
Aber man sieht es eben immer so oft!

Gruß
OK... es gibt spezielle Verschlussstopfen für den Fall
 
Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1027 Themen mit insgesamt 7862 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vertiefung für Kamera in Außendämmung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kabel durch Leerrohr einziehen 20
2Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten 48
3Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten 14
4Braucht man LAN Kabel in der Garage? 107
5OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport 11
6Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte 25
7Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? 21
8KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte 37
9Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung 33
10Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen 39
11Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? 34
12Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? 12
13Feuchtigkeit in der Immobilie 30
14Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? 12
15Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke 40
16Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen 21
17Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern 13
18Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? 14
19Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig 19
20Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? 162

Oben