Vertikal-Schiebefenster / nach außen öffnende Fenster

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Partylöwe

Für die Sanierung eines Altstadthauses mit relativ kleiner Grundfläche (50qm pro Etage) überlege ich der Praktikabilität halber, von dem Standard "Fenster öffnen nach innen" abzuweichen. Mir gefällt das Prinzip der amerikanischen Fenster, die oft nach oben schiebend öffnen, ganz gut. Damit bekomme ich ein Fenster zur Hälfte auf, und es geht kein Platz innen verloren. Ich finde das Prinzip der skandinavischen, nach außen öffnenden oder rotierenden Fenster auch ganz interessant.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Art Fenster? Gibt es außer dem schlechteren Zugang zum Putzen irgendwelche Sicherheitsgründe oder energetische Gründe, die dagegen sprechen? Muss ich generell mit längeren Vorlaufzeiten bei der Bestellung rechnen oder ist das im Endeffekt egal weil eh alle Fenster auf Maß geschnitten werden?
 
-LotteS-

-LotteS-

Meine Nachbarn haben norwegische Holzfenster, die meisten gehen normal nach innen auf. Bei den Küchenfenstern ist es ein Schwingmechanismus (Hebel unten in der Mitte, drückst das Fenster nach vorne/draußen und der obere Teil des Fensters geht nach hinten/innen) - finde ich ganz praktisch, weil Deine Fensterbank, die in Küchen oft mit Kräutern und Zeug voll steht, nicht immer geräumt werden muss zum Lüften. Die beiden Türen gehen auch nach außen auf - mit "Feststelloption", das ist super klasse! Funktioniert aber nur, wenn die Bereiche darüber überdacht sind (in diesem Fall Carport und Veranda). Die Griffe sind alle sehr gewöhnungsbedürftig (Kipp und ganz auf sind umgekehrte Positionen zu unseren).

Wir haben viele Jahre in einem Fachwerkhaus gewohnt mit Sprossenfenstern aus Holz, die alle nach außen aufgingen. Vorteil hier auch wieder Deko auf Fensterbänken, einfache Handhabung, schöne Optik, tolles Raumgefühl dadurch und gefühlt mehr Platz im Inneren - aber: Mit kleinen Kindern ist das saugefährlich. Wenn der Griff mal nicht ganz zu ist (passiert, weil die sich leicht verziehen) oder ein Patscherchen dran rumfummelt und man sich gegen das Fenster lehnt, kann es passieren, dass sich das Fenster aufdrückt. Wir haben also alle riskanten Fenster lange mit Kabelbindern zugemacht und sehr selten geöffnet. Lässt Du mal ein Fenster offen und es regnet, dann ist das auf Dauer sehr schlecht für das Holz und es schliesst nicht mehr dicht. Heisst: Nachts ganz offen lassen geht nicht, wenn es regnen könnte. Du kannst diese Fenster nicht kippen, denn dann würde es Dir ja direkt reinlaufen wie ein Trichter.

Ich habe jetzt wieder Holzfenster, aber normale. Das Kippen habe ich doll vermisst, ich mag einen frischen Luftzug in meinem Haus - daher haben wir uns gegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden...
 
S

Schorsch_baut

Schiebefenster sind auch in den Niederlanden noch weit verbreitet. Ich würde dort mal nach Herstellern/ Händlern schauen.
 
P

Partylöwe

Mit kleinen Kindern ist das saugefährlich. Wenn der Griff mal nicht ganz zu ist (passiert, weil die sich leicht verziehen) oder ein Patscherchen dran rumfummelt und man sich gegen das Fenster lehnt, kann es passieren, dass sich das Fenster aufdrückt. Wir haben also alle riskanten Fenster lange mit Kabelbindern zugemacht und sehr selten geöffnet. Lässt Du mal ein Fenster offen und es regnet, dann ist das auf Dauer sehr schlecht für das Holz und es schliesst nicht mehr dicht. Heisst: Nachts ganz offen lassen geht nicht, wenn es regnen könnte. Du kannst diese Fenster nicht kippen, denn dann würde es Dir ja direkt reinlaufen wie ein Trichter.
Das sind zwei gute Punkte, danke! Für Lüftung plane ich eine zentrale Lüftungsanlage, da hoffe ich dass ich weder nachts noch tagsüber permanent lüften muss (und nen Pollenfilter bekomme ich auch noch dazu).

Bezüglich der Sicherheit tendiere ich zu den Vertikalschiebefenstern. Wobei die Frage ist, ob der Balken in der Mitte auf Sichthöhe nicht ein no-go ist. In Amerika fand ich das nie störend, aber da habe ich auch nie länger als ein paar Tage in solchen Räumen gewohnt.

Für die oberen Stockwerke gibts eh einen Rausfallschutz außen in der Fassade. Wenn die Fenster hochgeschoben sind, dann schützt das auch die Teenager im Haus (aber das gilt auch für die klassischen Fenster).
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1306 Themen mit insgesamt 15135 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vertikal-Schiebefenster / nach außen öffnende Fenster
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung 16
2Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch 19
3Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit 21
4Lüften im gedämmten Dachboden 23

Oben