Brüllheidi
Hallo zusammen,
es nimmt kein Ende... Ich schon wieder mit Mängeln :rolleyes _O Jetzt wirds etwas kompliziert, alles zu erklären. Ich hoffe, ich bekomms verständlich hin
Wir haben - wie ja schon im letzten Beitrag geschrieben - unsere Fenster über eine Privatfirma gekauft, die in Polen herstellen lassen.
Dort haben wir auch Aluminium-Rollladenpanzer bestellt (uns wurde damals gesagt, die wären robuster und stabiler als Kunststoffrollladenpanzer - haben wir auch deshalb genommen). Da wir ein Smarthome haben und in Polen wohl andere Systeme genutzt werden als hier in Deutschland, war der Rollladenmotor also nicht nutzbar und unser Elektriker hat sich um andere gekümmert. Alles kein Thema, allerdings wurden die Rollladenpanzer aufgrund dessen nicht im Rollladenkasten geliefert, sondern in dünne Pappkartons verpackt (Rollladen eingerollt - allerdings ohne irgendwelchen sonstigen Schutz darum).
Im Vorfeld war geklärt, dass der Elektriker sich dann in Zusammenarbeit mit einer Fensterfirma, mit der er auch ansonsten zusammenarbeitet, die Rollladenpanzer einbaut mitsamt Motor.
Die polnische Firma hat die verpackten Rollladenpanzer damals ins Haus gelegt. Ohne jegliche Abnahme, wir konnten also auch nicht sehen, ob diese in Ordnung sind oder Mängel aufweisen. Dort lagen sie dann ein paar Wochen (rundum wurde weitergearbeitet) bis die vom Elektriker beauftragte Fensterfirma kam und diese eingebaut hat. Während des Einbaus kam ein Anruf vom Elektriker, dass 2 Rollladenpanzer Beschädigungen aufweisen (er hat auch Fotos geschickt mit Dellen und Kratzern). Eingebaut hat er sie alle trotzdem (er sagt, er wollte nicht, dass wir schon wieder Verzögerungen auf der Baustelle haben. Er gibt aber jetzt auch offen zu, dass das blöd von ihm war und er da grad irgendwie nicht weitergedacht hat. Er steht auch dazu, dass er den Fehler gemacht hat - das steht außer Frage).
Jetzt kommen wir zum Problem. Die vom Elektriker beauftragte Fensterfirma sagt, dass ALLE Rollladenpanzer zum Zeitpunkt des Einbaus voller Dellen und Kratzer waren. Ihr könnt euch echt nicht vorstellen, wie die aussehen. ES sind nicht nur einzelne Lamellen beschädigt, sondern die kompletten Rollladenpanzer von oben nach unten zerkratzt bei einigen, Dellen über lange Flächen.
Die von uns beauftragte Fensterfirma, die geliefert hat, sagt, der Elektriker sei Schuld. Diese Schäden können nie und nimmer beim Transport passiert sein. Natürlich in dem Moment extrem blöde gelaufen, weil der Schaden zwar von uns sofort weitergeleitet wurde als die Bemängelung vom Elektriker am Tag des Einbaus bei uns ankam, diese aber dennoch verbaut wurden.
Ich habe mich dann im Nachhinein noch mal mit dem Elektriker und der von ihm beauftragten Festerfirma getroffen und wir haben uns unterhalten.
Es ist wohl so, dass die Fenster, die aus diesem Werk aus Polen kommen, eine gute Qualität haben (Veka und Winkhaus), aber die Fensterbänke und Rollladenpanzer eher grottig sind. Dass sie es schon auf vielen Baustellen hatten, dass sämtliche Aluminium-Rollläden komplett zerbeult und zerkratzt waren wie bei uns. Dass sie von sich aus die Dinger auch gar nicht eingebaut hätten, aber auf Anweisung des Elektrikers doch weitergemacht hätten.
Es gab auch schon ein Treffen zwischen den beiden Parteien, leider ohne Erfolg, weil unsere Fensterfirma völlig abblockt.
Die sind auch der Meinung, sie wären völlig raus aus der Sache, müssten sich da gar nicht mehr kümmern oder einbringen, obwohl da ja grade Aussage gegen Aussage steht.
Ich habe jetzt beiden Parteien eine Frist gesetzt um zu klären, wie es mit der ganzen Sache nun weitergeht. Wir hören seit längerem gar nichts mehr davon, weil sich keiner kümmern möchte.
Haut doch einfach mal eure Meinung dazu raus bitte ...
Viele Grüße
Katja - die vor lauter Beschädigungen im Haus und Klärungsversuchen bald durchdreht
es nimmt kein Ende... Ich schon wieder mit Mängeln :rolleyes _O Jetzt wirds etwas kompliziert, alles zu erklären. Ich hoffe, ich bekomms verständlich hin
Wir haben - wie ja schon im letzten Beitrag geschrieben - unsere Fenster über eine Privatfirma gekauft, die in Polen herstellen lassen.
Dort haben wir auch Aluminium-Rollladenpanzer bestellt (uns wurde damals gesagt, die wären robuster und stabiler als Kunststoffrollladenpanzer - haben wir auch deshalb genommen). Da wir ein Smarthome haben und in Polen wohl andere Systeme genutzt werden als hier in Deutschland, war der Rollladenmotor also nicht nutzbar und unser Elektriker hat sich um andere gekümmert. Alles kein Thema, allerdings wurden die Rollladenpanzer aufgrund dessen nicht im Rollladenkasten geliefert, sondern in dünne Pappkartons verpackt (Rollladen eingerollt - allerdings ohne irgendwelchen sonstigen Schutz darum).
Im Vorfeld war geklärt, dass der Elektriker sich dann in Zusammenarbeit mit einer Fensterfirma, mit der er auch ansonsten zusammenarbeitet, die Rollladenpanzer einbaut mitsamt Motor.
Die polnische Firma hat die verpackten Rollladenpanzer damals ins Haus gelegt. Ohne jegliche Abnahme, wir konnten also auch nicht sehen, ob diese in Ordnung sind oder Mängel aufweisen. Dort lagen sie dann ein paar Wochen (rundum wurde weitergearbeitet) bis die vom Elektriker beauftragte Fensterfirma kam und diese eingebaut hat. Während des Einbaus kam ein Anruf vom Elektriker, dass 2 Rollladenpanzer Beschädigungen aufweisen (er hat auch Fotos geschickt mit Dellen und Kratzern). Eingebaut hat er sie alle trotzdem (er sagt, er wollte nicht, dass wir schon wieder Verzögerungen auf der Baustelle haben. Er gibt aber jetzt auch offen zu, dass das blöd von ihm war und er da grad irgendwie nicht weitergedacht hat. Er steht auch dazu, dass er den Fehler gemacht hat - das steht außer Frage).
Jetzt kommen wir zum Problem. Die vom Elektriker beauftragte Fensterfirma sagt, dass ALLE Rollladenpanzer zum Zeitpunkt des Einbaus voller Dellen und Kratzer waren. Ihr könnt euch echt nicht vorstellen, wie die aussehen. ES sind nicht nur einzelne Lamellen beschädigt, sondern die kompletten Rollladenpanzer von oben nach unten zerkratzt bei einigen, Dellen über lange Flächen.
Die von uns beauftragte Fensterfirma, die geliefert hat, sagt, der Elektriker sei Schuld. Diese Schäden können nie und nimmer beim Transport passiert sein. Natürlich in dem Moment extrem blöde gelaufen, weil der Schaden zwar von uns sofort weitergeleitet wurde als die Bemängelung vom Elektriker am Tag des Einbaus bei uns ankam, diese aber dennoch verbaut wurden.
Ich habe mich dann im Nachhinein noch mal mit dem Elektriker und der von ihm beauftragten Festerfirma getroffen und wir haben uns unterhalten.
Es ist wohl so, dass die Fenster, die aus diesem Werk aus Polen kommen, eine gute Qualität haben (Veka und Winkhaus), aber die Fensterbänke und Rollladenpanzer eher grottig sind. Dass sie es schon auf vielen Baustellen hatten, dass sämtliche Aluminium-Rollläden komplett zerbeult und zerkratzt waren wie bei uns. Dass sie von sich aus die Dinger auch gar nicht eingebaut hätten, aber auf Anweisung des Elektrikers doch weitergemacht hätten.
Es gab auch schon ein Treffen zwischen den beiden Parteien, leider ohne Erfolg, weil unsere Fensterfirma völlig abblockt.
Die sind auch der Meinung, sie wären völlig raus aus der Sache, müssten sich da gar nicht mehr kümmern oder einbringen, obwohl da ja grade Aussage gegen Aussage steht.
Ich habe jetzt beiden Parteien eine Frist gesetzt um zu klären, wie es mit der ganzen Sache nun weitergeht. Wir hören seit längerem gar nichts mehr davon, weil sich keiner kümmern möchte.
Haut doch einfach mal eure Meinung dazu raus bitte ...
Viele Grüße
Katja - die vor lauter Beschädigungen im Haus und Klärungsversuchen bald durchdreht