Von Passivhäusern und Plastiktüten und Styroporpelz

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Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
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D

Daniel-Sp

Der Markt wird es nicht regeln da der Verkäufer/Autokonzern möglichst viel Gewinn erwirtschaften möchte und der Kunde möglichst günstig/billig kaufen möchte. Wenn sich alles selbst zum Guten reguliert, bräuchten wir keine Regierung, Gesetze etc. Dann hätten wir keine Schummeldiesel, alle wären glücklich. Die Welt funktioniert aber anders, leider .
 
Nordlys

Nordlys

Männer, diese Art der Argumentation, ich hör sie zu lange, zu oft, macht mich im ernst auch sauer. Sie ist nämlich hochmoralisch, hochprinzipiell und daher voller Doppelmoral und heuchlerisch.
Ein erwachsener Mensch entscheidet in der Regel auf dem Markt ökonomisch und rational, natürlich mischen sich gefühlige Komponenten wie Image oder so ein, aber werden das Rationale nicht aushebeln. Wollen wir also, um im Autobereich zu bleiben, echt was für das Klima und die Gesundheit tun? Dann Nox Grenzwerte einhalten oder Verbot. Dann statt irreal ermittelter Laborverbräuche, ob mit oder ohne Softwareschummelei, ein Limit 50-90-120.
Dann besteuert man Diesel wie Benzin und gibt an Landwirte, Speditionen und Schifffahrt gefärbten Billigdiesel. Aber nur denen, da die keine Alternative haben. Ein Schiff oder Ackerschlepper geht nur so. Zurzeit.
Dann macht man eben den Markt so, dass es in die richtige Richtung geht, und wer dennoch Cayenne Turbodiesel will, ok, die paar Cayennes kann die Welt ab. Besser dies als diese Verschrottungsprogramme, durch die 100 tausende Autos nach Obervolta etc. exportiert werden, da munter weiter pesten, statt hier unter TÜV Aufsicht noch ihren Dienst zu tun, denn das Produkt Neuwagen ist auch nicht C0 2 neutral zu haben.
Und im Baubereich... Hier wäre auch eine Zielvorgabe sinnvoll, zum Beispiel ein Neubau ohne co 2 Ausstoß gibts ohne Grunderwerbsteuer, ein Neubau mit soundsoviel g pro qm gibt xy usw. Oder man machts weiter über KFW Förderung. Jedoch würde ich nie verbieten, ganz klassisch ohne viel Dämmung und so zu bauen. Denn auch ein billiges Haus muss möglich sein. Warum wohl kannste heut kein Mietshaus mehr ohne Subventionen bauen, in dem die Miete bei 7-8 pro qm landet? Auch da, wo Land günstig ist nicht. Weil das Bauen so teuer gemacht wird durch den kfw Energieeinsparverordnung Wahn. Das Besondere fördern, das Normale aber laufen lassen, und dem Bürger zutrauen, dass er erwachsen ist. Und mal im ernst, ihr Neubaugebietökos mit Hornbachcard und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, habt ihr Deutschland gerettet und die CO2 Ziele erreichen lassen? Oder? Nein, wir reissen die trotz Energieeinsparverordnung, weil der Verkehr und weil die Energiewirtschaft nicht mitziehen. Wir im Norden produzieren zum Beispiel für Euch im Süden Massen an Strom, aber ihr kriegt nichts davon, weil es keine Leitungen gibt. Ok...verschenken wir ihn eben nach Copenhagen, da gibt es Leitungen. Neinein, es ist immer verdächtig, wenn ganz hoch moralisch angesetzt wird, statt zu schauen, wie es ist und was aus dem Ist folgt. Karsten
 
berny

berny

Zustimmung von der ersten bis zur letzten Zeile, Nordlys! Einzige Ausnahme: Das mit dem Tempolimit. Widerspricht sich mit Deinen sonst sehr klugen und liberalen Ansichten. Da wo die Bahn wirklich frei ist, sollte man auch mal schneller fahren dürfen, man zahlt ja selber auch dafür, jeder Wagen schluckt bei Tempo 250 ...zig Liter Sprit pro 100 km und die Tesla- Batterie wird da auch ganz schnell leer. Aber wie gesagt: Ansonsten prima Statement!
Gruss aus der Schweiz (Tempo 120
 
Marvinius II

Marvinius II

Schön wäre es, wenn man den überschüssigen Strom aus Windkraftanlagen für die Wasserelektrolyse einsetzen würde. Aus dem gewonnenen Wasserstoff könnte man mit CO2 in etablierten katalytischen Verfahren wieder Alkohol oder Benzin (auch Diesel) herstellen und hätte den natürlichen Kreislauf nachgebildet.

Noch einmal sehr vereinfacht zum Verständnis:
Pflanze verbraucht CO2 und Wasser, produziert Glucose und Sauerstoff (nennt sich Photosynthese)

Tier (und Mensch) verbrauchen Glucose und Sauerstoff, scheiden CO2 und Wasser aus.

Unser neuer Kreislauf:
Auto verbraucht Benzin und Sauerstoff, setzt Wasser und CO2 frei (einfach tierisch, oder? Nur Glucose durch Benzin ersetzt)

Windkraftanlage gekoppelt mit Elektrolyse und Katalyseanlage
Verbraucht Wasser und CO2, setzt Benzin und Sauerstoff frei (Also eine Art Industriepflanze...)

Daraus kann man jetzt zwei Dinge erkennen:

A) Überzogene staatliche Regulierungen sind ineffizient und führen zur Verschwendung (Teuer produzierter Strom muss verschenkt werden). Sollte eigentlich aus der Planwirtschaft bekannt sein...

B) CO2- Grenzwerte für den Straßenverkehr sind unsinnig. Wesentlich für die Luftqualität in den Städten sind Grenzen für Partikel- und NOx Emissionen.
Bei Bedarf gäbe es ausreichend Möglichkeiten, CO2 Level durch Einführung eines der Natur nachempfundenen Kreislaufsystems konstant zu halten. Durch steigendem CO2 Gehalt in der Atmosphäre steigt aber auch die Photosyntheserate und damit die pflanzliche Biomasse. Eventuell brauchen wir gar nicht so viele "Industriepflanzen"

Oder etwas plakativer: Mehr CO2 macht die Städte grüner!
 
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