Vorspringender Sockel bei Kalkputz

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

patalmtt

Hallo Zusammen,

wir diskutieren gerade über einen gewünschten vorspringenden Sockel (Diskussion über Sinnhaftigkeit dieses Sockeltyps im Neubau sollen jetzt hier kein Thema sein) und fragen uns in der Diskussion zwischen Rohbauer und Putzer (Verwandtschaft), was jetzt ein passabler Weg sein könnte. Ich freue mich auf Eure Fachmeinung und vielleicht Ideen. Parameter: Weiße Wanne, Ziegelwand monolithisch ohne WDVS geplant. 12cm Perimeterdämmung Keller mit üblichem EPS/XPS.
Dort, wo das Gelände am höchsten liegt ist die OK Bodenplatte EG ca. auf gleicher Höhe. Kalkputz (Solubel) ist geplant.

Luftkalkputz auf Styropor o.Ä. ist soweit ich weiß keine besonders gute Idee. Die werden recht dünn ca. 6mm gespachtelt?
  • Bild rechts: Angenommen die Dämmung wird anderweitig mit den 6mm abgedeckt (kein Kalkputz), könnte die dickere Dämmung den Sockel bilden. Könnte der Übergang Kalkputz/Dämmung Probleme machen? Die dickere Dämmung wird zusätzliche Kosten verursachen.
  • Bild links: Könnte man z.B. Platten als Aufdickung nutzen, die mit Kalkputz harmonieren? Holzweichfaserplatte? Dämmwirkung bräuchte sie keine. Kleben oder Dübeln an die Ziegel? Holzweichfaserplatte plus Befestigung ist vermutlich nochmal teurer als ~+2..4 cm mehr EPS/XPS in der Perimeterdämmung?
1720297168211.png


Wie seht Ihr das? Gibt es noch andere Wege einen vorspringenden Sockel ohne große Kosten und Akrobatik herzustellen?

Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 05.10.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1470 Themen mit insgesamt 13119 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vorspringender Sockel bei Kalkputz
Nr.ErgebnisBeiträge
1Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen 22
2Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? 12
3Perimeterdämmung 12 oder 16 cm XPS 13
4Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden 24
5Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? 39
6Varianten des Kellerbaus (Betonwände in der Mitte ausgießen?) 13
7Höhe Sockel Außeneinheit Wärmepumpe 10
8Kalkputz Verarbeitungsspuren bei Q2-Vereinbarung 15
9Außenwanddämmung oder Perimeterdämmung? Änderung durch GÜ 24
10(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand 11

Oben