Ich verstehe noch nicht so ganz, warum man auf ERR ganz verzichten sollte. Mein Schlafzimmer will ich z.B. nicht immer mitheizen. Genauso das Büro an den Tagen, an denen ich mein Home Office mache. Die Bäder dafür vielleicht etwas mehr als die anderen Räume. Was ist der Vorteil, wenn man trotzdem auf ERR verzichtet?
Es gibt das Mantra ganz darauf zu verzichten. Ist aber kein Gesetz.
Du hast die ERR ja eh schon, von daher kommt der Punkt Kostenersparnis bei der Anschaffung nicht zum Tragen.
Ich würde auch immer ERRs empfehlen für Schlafzimmer und andere Nebenräume die man gerne mal kühler hätte.
Die Einstellung der Grundtemperatur (21 in Wohnräumen, 22-24 im Bad) sollte im besten Fall aber nicht über die ERRs erfolgen, sondern einfach dadurch, dass die Heizung den Raum automatisch nur auf den geforderten Wert erwärmt. Das funktioniert aber nur gut mit niedrigen Vorlauftemperatur von um die 30°. Bei 37+ wird das schon schwierig, weil dann ohne abregeln durch die ERR weiterhin Wärme an den Raum abgeben wird, auch wenn er z.b. durch Sonne von außen mehr als die geforderte Temperatur hat.
Keine Panik: Eine Wärmepumpe funktioniert auch mit ERRs und Pufferspeicher und auch mit 37° im Vorlauf (bei -10° außen). Pufferspeicher würd ich aber in deinem Fall weglassen.
Wenn du die Spreizung mit Wärmepumpe von 37/29 auf 35/31 verringerst, ist auch genug Durchfluss für die Wärmepumpe da, bei gleicher Wärmeabgabe und die Wärmepumpe freut sich.
Zur Heizlast: Sieht nach der richtigen Berechnung aus. Ob die Werte stimmen kann ich nicht sagen, sollten sie aber. Wieso dein Verbrauch niedriger ist, als zur Heizlast passend, kann man aus der Ferne und mit den vorliegenden Unterlagen nicht sagen.
Mit zusätzlicher Dämmung oben wird dann die Heizlast nicht über 9kw liegen. Auch im jetzigen Zustand würde eine 9kw Pumpe ausreichen.
Viele 9 kW Modelle können aber genau so oder fast so weit runter modulieren, wie die 5-7kw. Sind einfach gleiche Technik mit anderer Leistungselektronik.
Zum Energieberater: 8k sind KfW Maximalwert. Macht Sinn bei entsprechenden Objekten mit Komplettsanierung zum KfW Effizienzhaus. Du siehst das richtig, dass das in deinem Fall komplett überzogen ist.
Und wieso verkauft/installiert der Energieberater Wärmepumpen??