Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75?

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

enjoylife85

Sehe ich das richtig? Der GU muss euch 750€ pro Monat bezahlen, wenn er die von euch bestellte Wärmepumpe 55/5 nicht ranbekommt. Jetzt bietet er an, dass ihr die potenziell unpassendere Wärmepumpe 75/5 nehmen könnt, dafür zahlt ihr 2.000 € mehr und er muss euch nicht mit 750 € pro Monat entschädigen.

Gut, ihr könnt früher rein, wobei es euch auch nicht allzu sehr schmerzt noch ein paar Monate zu warten. Also für mich wäre die Sache klar (wenn es denn so einfach ist).
In die Richtung habe ich natürlich auch schon gedacht, nur weiß man ja nicht, wie lang sich das ganze hinziehen wird mit der Lieferzeit und irgendwann möchte man ja auch einziehen.

Mal angenommen, ich könnte die 75/5 ohne Aufpreis bekommen, wie sehr fällt die Überdimensionierung über die Jahre ins Gewicht?
 
P

Pacmansh

Da bin ich mangels Erfahrung der falsche Ansprechpartner.

Ich weiß nicht ob jemand derzeit Informationen über die Lieferzeiten hat, aber mal als Einordnung: Unsere 75/5, bestellt im Oktober 2022 soll nun im April eingebaut werden. Der Heizi hat auch größere Wärmepumpe für Mehrfamilienhäuser bestellt, die sollen frühestens im September kommen (gleiches Bestelldatum). Er sagte bei den kleineren, also 75/5 und kleiner (so meine Interpretation) ist die Verfügbarkeit deutlich bessser geworden. Ich würde also nicht erwarten, dass es hier um Verzögerungen von 9-12 Monaten geht bei der 55/5 sondern eher um wenige Monate. Die Einschätzung ist aber wie beschrieben nicht sonderlich fundiert.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben