Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 67 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 127 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich weiß ja nicht in welchen Deutschland du so lebst, aber bei mir sieht es nicht ganz so rosig aus. Ich möchte mein Kind nicht auf eine asoziale und heruntergelodderte normale Schule schicken.
Ich weiß ja nicht, in welchem Deutschland Du lebst, aber normale Schulen sind nicht per se heruntergeloddert.

Wenn du heute ein behindertes Kind aufziehst was ja mit erheblichen Kosten verbunden ist gibt dir der ach so soziale Staat gerade mal im Monat einen Steuerfreibetrag von 80 Euro, was einer Steuerersparnis von 16 Euro im Monat entspricht. Das ist asozial.
- Pflegegeld
- Einmalige Unterstützung für Umbaumaßnahmen
- Hilfe zur Pflege für Haushalte, die geringe Einkommen haben
- Pauschbetrag zwischen 384€ und maximal 7.400€ im Jahr - nicht nur einfach 960€ p.a.
- Schulassistenz
- Kinderkrankengeld unabhängig vom Alter des Kindes (also auch noch nach dem 12. Lebensjahr)
- Förderdarlehen
usw.
Übrigens alles aus Steuergeldern bezahlt. Zahlst Du keine Steuern, weil Du schwarz arbeitest, können die Leistungen auch nicht erhöht werden.
Warum soll denn der Handwerker nicht schwarz arbeiten?
Aktuelle Pressemitteilung WDR: Besonders häufig war der Zoll im vergangenen Jahr im Baugewerbe, in Hotels und Gaststätten oder bei Gebäudereinigern unterwegs. Dabei haben die Beamten einen Schaden von 615 Millionen Euro an nicht bezahlten Sozialversicherungsbeiträgen, Steuern und Löhnen aufgedeckt.
Die Haftstrafen, die aufgrund der Ermittlungen verhängt wurden, summieren sich auf insgesamt 990 Jahre.

DAS ist nur die bekannt gewordene Spitze aufgrund von entdeckter Schwarzarbeit. Der tatsächliche Schaden liegt weitaus höher - der Wert der in D erbrachten Schwarzarbeit liegt lt. Schätzung für 2023 bei € 481 Milliarden. Wenn diese Arbeit ehrlich erbracht, entlohnt und versteuert werden (neben den Sozialabgaben), ginge es der Gesellschaft besser.
Es sind ja eine Menge Arbeitskräfte zugange...
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Der Maler oder Heizungsbauer der euer Haus baut geht mit 18 Euro Brutto die Stunde nach Hause. Das sind dann 10 Euro Netto oder irgendwo 1800 - 2000 Euro im Monat.
Paradebeispiel dafür, dass der Staat nicht an allem Schuld ist. Das Handwerk hat jahrelang goldigst verdient. Mir ist schon klar, dass das im Wesentlichen ganz oben hängengeblieben ist. Aber da kann doch kein Staat etwas dafür? Da müssen die Meister und Inhaber endlich auch mal durchreichen, was was so (schwarz) in den Taschen gelandet ist. Ich kann sagen, hier bei uns geht es allen Handwerksbetriebsinhabern noch immer blendend. Das sieht man an den Höhen der Angebotssummen, an der Zahl und der Art der Autos, die privat gefahren werden - und an Verfügbarkeiten. Aber das ist eben auch typisch für Deutschland, es wird nach unten getreten (indem man z.B. Steuern hinterzieht), statt sich mal bei denen zu beschweren, wo die viele Kohle auf mehr oder "weniger" gerechte Weise angekommen ist. Der Staat hier, der Staat da. Immer ist er schuld, wenn was nicht läuft. Und zur Strafe zahlst du keine Steuern? Weil du Schuldgeld für eine Privatschule bezahlen musst?

Aber keine Angst, das Blatt wird sich in Kürze wenden.
Klar. Da hoffen ja einige schon seit Jahren drauf. Aber keine Angst, das bleibt eine Hoffnung der Umstürzler, Reichsbürger und Prepper. Engagier dich lieber vor Ort, politisch und gesellschaftlich. Das bewegt was! Mit den fehlenden Milliarden, die aus der Schwarzarbeit resultieren, wirst du allerdings auch keine bessere Schulen bauen...
 
B

Buchsbaum066

Es hat doch nichts mit Reichbürger zu tun. Nachweislich haben uns Kinder massive Bildungslücken. 80 Prozent der Kinder können am Ende der 4. Klasse weder richtig lesen, schreiben oder rechnen. Pisa lässt grüßen. Das brauch hier niemand weg zu diskutieren.
Vom Zustand unserer Schulen will hier nicht anfangen.

Das Handwerk hat jahrelang goldigst verdient.
Richtig. Das Handwerk. Aber wer ist denn das Handwerk. Der Schuster der für 10 Euro die Stunde deinen Schuh repariert oder der Schneider der für 12 Euro ein Kleid ändert? Oder der Elektriker der für 18 Euro deine Wände schlitzt? Vielleicht auch der kleine Handwerksbetrieb der sein Geld nicht vom GU bekommt. Wahrscheinlich auch die 3000 Bäckereien die in den letzten 10 Jahren ihre Türen für immer geschlossen haben.

Der tatsächliche Schaden liegt weitaus höher - der Wert der in D erbrachten Schwarzarbeit liegt lt. Schätzung für 2023 bei € 481 Milliarden.
Weniger wäre deutlich mehr. Vielleicht kommt mal einer auf die Idee die Steuer und Abgabenlast zu senken statt immer weiter zu erhöhen.
Wobei der Schaden durch Schwarzarbeit wahrscheinlich Peanuts zu den entgangenen Steuern durch CumEx unter Mitwirkung eines Olaf Scholz sein dürften.

- Pflegegeld
- Einmalige Unterstützung für Umbaumaßnahmen
- Hilfe zur Pflege für Haushalte, die geringe Einkommen haben
- Pauschbetrag zwischen 384€ und maximal 7.400€ im Jahr - nicht nur einfach 960€ p.a.
- Schulassistenz
- Kinderkrankengeld unabhängig vom Alter des Kindes (also auch noch nach dem 12. Lebensjahr)
- Förderdarlehen

Da bist du völlig uninformiert. Du bekommt je nach Pflegestufe um die 350 Euro Kinderpflegegeld.
Zur Veranschaulichung wie toll das hier alles ist. Eine Förderschule gibt es 10 km weit weg, aber in einem anderen Bundesland.
Da das Kind allerdings nicht in ein anderes Bundesland zur Schule transportiert werden darf müsste es in eine Schule die 70 km entfernt ist was jeden Tag 2 x 1,5 Stunden Fahrt bedeuten würde. Also fahre ich unser Kind selbst jeden Tag früh hin und Abends heim.

Ich kann die Belastung der Fahrt dem Kind nicht zumuten. tut mir leid. Dafür bekomme ich 16 Euro monatliche Steuerersparnis. Allein dafür brauche schon 200 Euro Spritkosten. Ich will nicht jammern und mache es auch gern. Ist sowas wie eine Lebensaufgabe.
Trotzdem ist es asozial was der Staat mit unseren Kindern hier so macht. Für jeden Scheiß ist Geld da. 60 Prozent der Lehrer arbeiten in Teilzeit und bei uns gibt es wegen Lehrermangel nur an 4 Tagen Unterricht.

Aber wie gesagt, hier haben längst einige den Bezug zur Realität verloren. Tut mir leid.
 
In der Ruine

In der Ruine

Warum soll denn der Handwerker nicht schwarz arbeiten?

Aber keine Angst, das Blatt wird sich in Kürze wenden.
Mir wird schlecht. Ihr Blauzi wollt alles für Deutschland tun und nebenbei wollt Ihr Deutschland bescheißen.
Deine Gesinnungsgenossen haben das doch früher als "Volksschädling" bezeichnet, oder? Was sagt denn Frau Weidel zum
Thema Schwarzarbeit?
 
F

FloHB123

Hast du dich da vielleicht genauso gut informiert wie bei dem Thema "Steuern" und Steuerklassen?
Wir bekommen ca. 600 € Pflegegeld, jede Menge Steuererleichterungen. (ca. 12000€), Unterstützung im Haushalt, in der Schule usw... Aber ja, man muss sich leider selbst kümmern und versuchen herauszufinden, welche Art von Unterstützung es gibt.
Da es bei uns die freie Schulwahl gibt, können wir uns eine Schule aussuchen und bekommen entweder die Fahrtkosten erstattet oder der Landkreis sorgt für die Beförderung (aktuell leider schwierig bei Einzelbeförderung). Übrigens auch in ein anderes Bundesland!
Man muss sich halt dahinter klemmen und entsprechend argumentieren. Und manchmal auch den Sachbearbeitern etwas auf die Nerven gehen, damit Anträge zeitnah bearbeitet werden.
Es ist anstrengend, aber insgesamt können wir uns über die Unterstützung nicht beschweren. Achja, Therapien werden von der Krankenkasse natürlich ebenfalls bezahlt.
 
C

chand1986

Nachweislich haben uns Kinder massive Bildungslücken. 80 Prozent der Kinder können am Ende der 4. Klasse weder richtig lesen, schreiben oder rechnen.
Und warum? Weil ihre Eltern es auch schon nicht richtig können. Die waren aber auf den guten(?) Schulen von früher. Ich sehe jeden Tag, wie viel dieser Leistungslücken aus dem Elternhaus durchgeschleift werden. Das medial völlig veränderte Umfeld des heutigen Aufwachsens gibt diesen Familien den Rest.

Zum Thema Pflege eines Kindes: Was du beschreibst, ist die Spitze eines Eisbergs an Hilfen, die man abgreifen kann. Wenn man sich über alles selbst informiert und sich um alles selber kümmert. Die Materie ist kompliziert und niemand nimmt einen ungefragt an die Hand.
Es gibt in Deutschland wirklich viele Hilfen - leider nicht immer transparent und fast nie simpel organisiert. Das könnte man berechtigt kritisieren, wenn man nicht zwanghaft woanders hinguckt.
Ich empfehle eine Beratungsstelle, sowas gibt es. Denn:
Hast du dich da vielleicht genauso gut informiert wie bei dem Thema "Steuern" und Steuerklassen?
Das Gefühl beschleicht mich auch. Deine Aussagen lassen viel Drittelwissen gemischt mit Hörensagen vermuten. Wenn generell gälte, was du schreibst, gäbe es gar keine Leute, die es bei gleichen Umständen ganz anders hinkriegen. Gibt es aber. Und die leben im selben Deutschland wie du, sei dir sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 829 Themen mit insgesamt 28043 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Warum gehen die Baupreise nicht runter?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern 31

Oben