Auch die Abschaffung der 3/ 5 Kombination hat erhebliche Nachteile für viele Familien:
- entgangene Zinsen. Geld, das ich bspw. im Januar durch Wegfall der 3 nicht erhalte, bekomme ich frühestens im Juli/ August des nächsten Jahres wieder. Im Schnitt eben 1 Jahr zinsloser Kredit an den Staat, bei der langen Bearbeitungsdauer bei uns noch länger
- dann ein großer Nachteil: Splitting für das Elterngeld. Elterngeld wird auf Basis des Nettos berechnet, das man pushen kann, indem der in Elternzeit gehende Partner vorher in die 3 wechselt. Gerade beim 2. Kind, bei dem meine Frau vorher nur knapp 50% gearbeitet hat, hatte uns das dann mehrere hundert Euro pro Monat zusätzliches Elterngeld beschert. Das fällt dann zukünftig weg. Diese Praxis haben in unserem Umfeld viele genutzt und wurde ja auch als in Ordnung von den Gerichten abgesegnet. Gerade beim Hausbau ist das auch mit die kritischste Zeit in meinen Augen, die jetzt noch weiter erschwert wird.
- generell sämtliche Lohnersatzleistungen, auch ALG1 und Kurzarbeitergeld, werden auf Basis des Netto-Abschlages berechnet. Hier entfällt dann der Gestaltungsspielraum über die Steuerklassen und damit echte monetäre Nachteile durch den Wegfall von 3/5.