N
nordanney
Bitte erläutern.die Lage der Banken kritisch zu sehen.
Bin ja selbst bei einer Bank angestellt und würde gerne mehr über die kritische Situation erfahren, da Du ja anscheinend mehr weißt.
Wer Dir in der Vergangenheit einen solchen Rahmen ohne Prüfung zur Verfügung gestellt hat, hat sich in der Vergangenheit schon nicht an gesetzliche Vorgaben gehalten. Das hat vielleicht die Aufsicht auch festgestellt - F3 oder eher F4 Verstoß.Aktuell wurde mir mein persönlicher Kreditrahmen meines Brokers von 250.000 Euro auf nur noch 1000 Euro gesenkt. Die 250k bekomme ich nun nur noch nach persönlicher Prüfung eines Mitarbeiters. Bislang ging das ohne Prüfung.
Welche Sicherheiten? Pauschal ist die Aussage falsch.Die Prüfung von Kreditsicherheiten meiner Kunden findet nun monatlich statt halbjährlich statt. Auch sehr seltsam und vor allem arbeitsaufwendig.
Das ist schon länger so. Seitdem die Zinsen hoch gegangen sind, ist es auch verständlich, da Geld vorher keinen Preis hatte und sich jeder einen Kredit leisten konnte. Normalität kehrt wieder ein.Auch kommt es immer häufiger vor, dass Finanzierungsanfragen negativ beschieden werden.
Was lässt Dich darauf schließen?Hier scheint sich eine Bankenkrise anzubahnen.
Der "Markt" bedeutet was genau? Und warum zwingt er die Notenbanken zum Handeln? Betrachtest Du nur EU oder auch die restliche Welt inkl. US?Und auch wenn hier immer noch welche von den sinkenden Zinsen träumen. Der Markt macht die Zinsen und nicht die Wünsche der Häuslebauer.
Ich fürchte der Markt zwingt die Notenbanken in Kürze die Zinsen zu erhöhen.