Was wurde hier an der Außenwand nachträglich eingebaut?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jeffreybln

Hallo,

meine Frau und ich interessieren uns für ein altes Reihenendhaus (Bj. 1925), welches zur Versteigerung ausgeschrieben worden ist. Nun ist es so, dass an den Außenwänden stellenweise der Putz erneuert wurde. Anfangs dachte ich, hier wurde nur ein Rohr oder Kabel eingezogen und dann neu verputzt. Später habe ich mir das noch mal genauer angeschaut und habe nun eine andere Vermutung.
Für mich sieht es so aus, als wurde nachträglich eine Art Wand-Anker eingebaut worden. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und kann die Situation schwer einschätzen. Im Hausinneren kann ich an dieses Stelle keine Risse erkennen, auch wurde sicherlich kein neuer Putz aufgetragen um etwas zu verdecken, denn die Tapete hängt schon seit ca. 30 Jahren.

Hat vielleicht jemand eine Idee was hier gemacht wurde und vor alles warum?

Danke für jede Hilfe. Gruß, Jeffrey
was-wurde-hier-an-der-aussenwand-nachtraeglich-eingebaut-76370-1.JPG

was-wurde-hier-an-der-aussenwand-nachtraeglich-eingebaut-76370-2.JPG
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Frag mal nach, ob es vor dem Krieg möglicherweise nicht das letzte Haus in der Reihe gewesen ist. Möglicherweise ist die Freifläche nach z.B. Bombardierung entstanden. Dann wäre möglicherweise eine nachträgliche Stabilisierung der Wand nötig gewesen, die eigentlich nur als Zwischenwand gedacht war. Für diese Möglichkeit spricht aus meiner Sicht, dass es in der ganzen Wand keine Fenster gibt.

Sylvia
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben