Was zählt zur Wohnfläche?

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

BÄUMLE

Guest
hallo,

bei mir gibts probleme nach dem kauf eines neubaus mit der berechnung der wohnflächen.
im vertrag hats keine vermassung nach din oder sonnst einer norm angegeben, nur eine kopie des plans mit all den einzelnen werten finden sich im kaufvertrag.
diese angaben sind wohl zu gering.
welche norm ist hier allgemein üblich?
wie ist es denn beispielsweise mit türen, etc? wird die bodenfläche total mit eingerechnet?
wo kann man diese verschiedenen din-normen und wie die gemessen wurde einsehen? gibts da listen wie man da was misst?

für eure antwort dank ich euch
 
A

aspechic

Guest
Hier meine Meinung:
Also die Wohnflächenverordnung Wohnflächenverordnung und die Deutsche Industrie Norm DIN-277. Öffentlich geförderten Wohnungen oder auch Eigenheime müssen nach der Wohnflächenverordnung Wohnflächenverordnung berechnet werden!
Aber beim freifinanzierten Wohnungsbau, kann man halt wahlweise nach der Wohnflächenverordnung Wohnflächenverordnung oder auch nach der Deutsche Industrie Norm DIN-277 berechnen.
In der Deutsche Industrie Norm DIN-277 werden dann aber allerdings keine Wohnflächen mehr ermittelt, sondern eben legendlich die Nutz und Verkehrsflächen...

 
B

BÄUMLE

Guest
Und wie ist es denn auch mit den balkons? hier steht ja zwar 1 / 4, allerdings soll es bis zu 1 / 2 gehen können, laut gesetz?!
bei mir wurde 1 / 2 angerechnet. bei meiner nachbarin die im selben geschoss lebt 1 / 4 ? das ist wohl nicht normal!!
die ausstattung ist gleich, grundfläche rund 7,5 qm, kein vordach, von diversen nachbarn kann reingesehen werden... und dies von von 3 seiten. hat aber wenigstens eine steckdose und elektrisches licht. finde aber, dass es dadurch auch nicht besonders ausgestattet ist.
wird dann wohl wieder mal so ne Anwalt sache. da es hier immerhin um einige tausend euro erstattung zu meinen gunsten geht...!​
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3119 Themen mit insgesamt 42214 Beiträgen
Oben