Sir_Kermit
Moin,
Für 1kg 40 Grad warmes Wasser benötigst du 0,6 kg Wasser, das du von 10 auf 60 Grad hochheizen musst und 0,4 kh Wasser mit 10 Grad.
Im ersten Fall sind es die 30 x 4187 Joule, im Mischungsfall sind es 0,6 x 50 x 4187 Joule.
Was aber nicht egal ist, sind Änderungen im Wirkungsgrad (beim Anlaufen der Systeme) und Verluste . Die hängen aber stark von der Art der Nutzung und der konstruktiven Auslegung der Wasserversorgung im Haus aus.
siehe dazu den Beitrag von @Saruss https://www.hausbau-forum.de/threads/Wasserhahn-ohne-mischer-nur-heiss-kalt.16550/page-2
Kermit
Die gewünschte Endtemperatur hängt jedoch von den Temperaturen Kalt/Warmwasser ab und lässt sich mit der Mischungsregel berechnen. Wie auch immer, energetisch betrachtet ist es zunächst völlig egal, wie ich meine gewünschte Temperatur erreiche. Da geht es zunächst nur um die spezifische Wärmekapazität vom Wasser und die benötigten Temperaturdifferenzen bei einer gewünschten Menge (Masse) Duschwasser. Beispiel: ich brauche 1 kg Wasser mit 40 Grad und muss um 30 Grad die Temperatur erhöhen (Wassertemperatur der Wasserversorgung sei mal mit 10 Grad angenommen). Wie ich mit oder ohne Mischen dahin komme, ist immer mit der gleichen Menge an Energie in Joule geknüpft, nämlich 30 x 4187 J. Soweit die nackte Theorie, die du mit einem Mischungsrechner online abtesten kannst.Wenn das erwärmte Wasser runtergemischt wird, kommt auch weniger Durchlauf durch die Warmwasserleitung.
Für 1kg 40 Grad warmes Wasser benötigst du 0,6 kg Wasser, das du von 10 auf 60 Grad hochheizen musst und 0,4 kh Wasser mit 10 Grad.
Im ersten Fall sind es die 30 x 4187 Joule, im Mischungsfall sind es 0,6 x 50 x 4187 Joule.
Was aber nicht egal ist, sind Änderungen im Wirkungsgrad (beim Anlaufen der Systeme) und Verluste . Die hängen aber stark von der Art der Nutzung und der konstruktiven Auslegung der Wasserversorgung im Haus aus.
siehe dazu den Beitrag von @Saruss https://www.hausbau-forum.de/threads/Wasserhahn-ohne-mischer-nur-heiss-kalt.16550/page-2
Kermit