Wasserschaden nach Hausbau Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stili_2024

Hallo zusammen,

unser Haus wurde erst vor kurzem fertiggestellt und wir haben leider einen Wasserschaden bzw. Baumangel - wir sind gespannt auf eure Meinungen und ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Nach dem Duschen (an dem Tag hatten mehrere geduscht) plätscherte das Wasser auf einmal vom OG durch die Betondecke und eine Lampe ins EG! Es ist nicht getropft, sondern kam richtig laufend runter! Unsere Baufirma meint, dies sei normal, da bei uns eine Duschrinne mit sekundärem Ablauf eingebaut wurde und wir sollten bei duschen halt aufpassen bzw. kein Wasser in der Dusche anstauen lassen. Dass bereits literweise Wasser durch die Decke und Lampe geflossen ist, sei kein Problem?! Wir sind entsetzt über diese Aussagen. Auch haben wir seit fast einem Monat keinen Strom im Flur im EG und OG, da das Wasser ja über die Lampe runterkam und wir Angst haben, dass Wasser in die Elektrik gelangt ist. Die letzte Rate haben wir noch nicht beglichen und werden wir auch nicht, bis hier eine Lösung gefunden wird.

Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Habt ihr zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was meint ihr zu dem ganzen?

Vielen Dank schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorsch_baut

Zur Mängelbehebung und Kontrolle der Elektrik mit kurzer Frist schriftlich per Einschreiben auffordern. Falls daraufhin keine Reaktion kommt, Anwalt beauftragen. Falls Ihr eine Rechtsschutzversicherung für Bauherren habt, würde ich sofort den Anwalt kontaktieren.
 
N

nordanney

dies sei normal, da bei uns eine Duschrinne mit sekundärem Ablauf eingebaut wurde und wir sollten bei duschen halt aufpassen bzw. kein Wasser in der Dusche anstauen lassen.
Das ist schon mal eine Aussage, für die man das Bauunternehmen an die Wand klatschen sollte. Sekundärentwässerung macht man heute eigentlich im normalen Einfamilienhaus gar nicht mehr - und diese auf dem Prinzip der Kapillarwirkung beruht, darf erst Recht kein Schwall Wasser bei Euch unten ankommen.
Das ist nur Pfusch. Nicht mehr und nicht weniger.
 
S

Schorsch_baut

Ich versteh vor allem nicht, wie man als Unternehmen so eine Aussage tätigen kann. Die folgenden Schäden werden mit Sicherheit schwerer und teurer sein und innerhalb der Gewährleistungsfristen auftreten.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 379 Themen mit insgesamt 3476 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wasserschaden nach Hausbau Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel... 53
2Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht 16
3Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht 52

Oben