B
Bauexperte
Hallo,
Wir haben in den letzten Jahren nicht wenig Geräte von Daikin (Daikin ist Marktführer) empfohlen und auch doppelte Einheiten, weil es die Quadratmeter erforderten. Ich höre von keinem unserer Bauherren etwas von lauter Geräuschkulisse. Alle beschreiben eher genau das Gegenteil, daß - sofern die Außeneinheit anspringt - dieses Geräusch als nicht störend empfunden wird und nach einigen Wochen auch nicht mehr bewußt wahr genommen wird. Und für ganz empfindliche Gemüter empfiehlt es sich, etwas mehr Geld für Leitungswege in Kauf zu nehmen und das Außengerät oberhalb der überwiegend präsenten Garage zu verbauen.
Im Übrigen gibt es auch kompakte Geräte zur Innenaufstellung :)
Liebe Grüsse, Bauexperte
Du beschreibst einen Zustand, welchen es real nicht gibt; das Außengerät ist ja nicht auf "Dauerlauf" sondern auf "Bedarf" eingestellt. Und ich möchte wetten, daß Spätheimkehrer und damit Rad- oder Autofahrer und selbst die Geräusche der Nacht lauter sind, als der Ventilator.Schalldruckpegel (1 m) von ca. 50 dB(A) entsprechen einer normalen Unterhaltung. Ich möchte aber nicht andauernd und schon gar nicht Nachts so etwas Lautes in meinem Garten stehen haben. Der Aspekt "Ruhe vor Zivilisationslärm" war uns wichtig bei der Grundstücksauswahl und darum stelle ich mir nicht so einen lauten Kasten vors Haus. Das verhindert ruhiges Chillen auf der Terrasse, ruhiges Arbeiten bei geöffnetem Fenster im Haus, ungestörtes Schlafen bei offenem Fenster etc.
Wir haben in den letzten Jahren nicht wenig Geräte von Daikin (Daikin ist Marktführer) empfohlen und auch doppelte Einheiten, weil es die Quadratmeter erforderten. Ich höre von keinem unserer Bauherren etwas von lauter Geräuschkulisse. Alle beschreiben eher genau das Gegenteil, daß - sofern die Außeneinheit anspringt - dieses Geräusch als nicht störend empfunden wird und nach einigen Wochen auch nicht mehr bewußt wahr genommen wird. Und für ganz empfindliche Gemüter empfiehlt es sich, etwas mehr Geld für Leitungswege in Kauf zu nehmen und das Außengerät oberhalb der überwiegend präsenten Garage zu verbauen.
Im Übrigen gibt es auch kompakte Geräte zur Innenaufstellung :)
Liebe Grüsse, Bauexperte