T
tumaa
Hallo zusammen,
wir bauen 2-geschossig mit ausgebautem Dachboden (einige Arbeiten für den DB finden später statt), dazu eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Zum Putz:
bin momentan bei Kalkzementputz stehen geblieben. Ein befreundeter Architekt empfiehl mir Lehmputz in den Wohnräumen, finde ich interessant, soll jedoch deutlich teurer sein.
Fläche für das Verputzen : ca. 550qm² = ca. 7500€
Zu den Malerarbeiten:
Die Decken (191qm²) werde ich machen lassen, also Fugen schließen und anschließend spachteln.
Die Wände wollte ich (455qm² ohne Dachboden) lediglich streichen , ggf. Spachteln davor.
2 Maler gerufen, beide empfiehlen mir bei den Decken und Wänden mit Vlies, wegen Risse.
Maler A:
- Abdeckarbeiten
- Decken vom Schalöf entfernen
- Grundieren = Flächen mit Wasser verdünnbarem Tiefgrund grundieren
- Deckenfugen mit Gewebe verschließen
- Spachteln = Wände auf Q3 spachteln. Vollflächiges überziehen und Glätten der Overfläche mit Gisspachtel, anschließend Fläche schleifen.
- Tapezieren = vorbereitete Fläche mit Vliestapeten auf Stoß tapezieren (Vliestapeten 180g)
- Streichen = Decken/Wände 2x mit Dispersionsfarbe streichen.
Nassabriebbeständigkeit: Klasse 2
Deckvermögen: Klasse 1
Glanzgrad: Stumpfmatt
sein Preis = 15.000€
Maler B :
- Fugen 3 mal spachteln.
- Decken mit Vlies kleben und 2 mal streichen
- Ecken setzen
- Wände spachteln plus Vlies kleben und 2 mal streichen
sein Preis : 13.000€
ggf. Eigenleistung = ich traue mir das Streichen selbst zu, habe unsere jetzige Wohnung selbst gestrichen , denke bei Maler A kann ich das Streichen rausnehmen, bei Maler B ist es nicht möglich .
Frage:
zum Putz : sollte ich bei Kalkzement bleiben ?
finde Lehmputz interessant, ein Verputzer meinte am Telefon zu mir : Lehm ist teurer, aber dafür hat Maler ggf. weniger zu tun.
zu den Malerarbeiten: ist wirklich der Vlies sinnvoll (ein anderer Maler sagte : Risse kommen so oder so) ? Streichen in EL sinnvoll oder lieber machen lassen ?
Ich will alle Wände in Weiß , möchte kein Schnickschnack.
Danke Euch !!!
wir bauen 2-geschossig mit ausgebautem Dachboden (einige Arbeiten für den DB finden später statt), dazu eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Zum Putz:
bin momentan bei Kalkzementputz stehen geblieben. Ein befreundeter Architekt empfiehl mir Lehmputz in den Wohnräumen, finde ich interessant, soll jedoch deutlich teurer sein.
Fläche für das Verputzen : ca. 550qm² = ca. 7500€
Zu den Malerarbeiten:
Die Decken (191qm²) werde ich machen lassen, also Fugen schließen und anschließend spachteln.
Die Wände wollte ich (455qm² ohne Dachboden) lediglich streichen , ggf. Spachteln davor.
2 Maler gerufen, beide empfiehlen mir bei den Decken und Wänden mit Vlies, wegen Risse.
Maler A:
- Abdeckarbeiten
- Decken vom Schalöf entfernen
- Grundieren = Flächen mit Wasser verdünnbarem Tiefgrund grundieren
- Deckenfugen mit Gewebe verschließen
- Spachteln = Wände auf Q3 spachteln. Vollflächiges überziehen und Glätten der Overfläche mit Gisspachtel, anschließend Fläche schleifen.
- Tapezieren = vorbereitete Fläche mit Vliestapeten auf Stoß tapezieren (Vliestapeten 180g)
- Streichen = Decken/Wände 2x mit Dispersionsfarbe streichen.
Nassabriebbeständigkeit: Klasse 2
Deckvermögen: Klasse 1
Glanzgrad: Stumpfmatt
sein Preis = 15.000€
Maler B :
- Fugen 3 mal spachteln.
- Decken mit Vlies kleben und 2 mal streichen
- Ecken setzen
- Wände spachteln plus Vlies kleben und 2 mal streichen
sein Preis : 13.000€
ggf. Eigenleistung = ich traue mir das Streichen selbst zu, habe unsere jetzige Wohnung selbst gestrichen , denke bei Maler A kann ich das Streichen rausnehmen, bei Maler B ist es nicht möglich .
Frage:
zum Putz : sollte ich bei Kalkzement bleiben ?
finde Lehmputz interessant, ein Verputzer meinte am Telefon zu mir : Lehm ist teurer, aber dafür hat Maler ggf. weniger zu tun.
zu den Malerarbeiten: ist wirklich der Vlies sinnvoll (ein anderer Maler sagte : Risse kommen so oder so) ? Streichen in EL sinnvoll oder lieber machen lassen ?
Ich will alle Wände in Weiß , möchte kein Schnickschnack.
Danke Euch !!!