Welche Raumhöhe habt ihr gewählt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

gigi

Hallo,

wir können uns bei unseren Neubau im UG zwischen 2,625m oder 2,755m Rohbauhöhe nicht entscheiden. Für den Fußbodenaufbau wären bei Kfw70 Haus 19cm fällig. Die Raumhöhe würde also ca. bei 2,44m oder 2,57m ohne Bodenbelag (Fliesen / Vinyl) liegen.
Ich finde 2,44 irgendwie etwas zu wenig, da wir eine offene Küche haben werden(Wohn-/Essbereich 33qm und Küche 10qm.
In unserer Wohnung haben wir 2,5m Raumhöhe.
Bei der höheren Variante müßte die Treppe ins OG 15 schmalere Stufen bekommen anstatt 14. Die Erhöhung würde uns ca. 1400Euro kosten.

Das Problem scheinen viele heute wegen dem höheren Fußbodenaufbau(Dämmung)zu haben.
Wir sind hin und hergerissen.


Für welche Höhe Entscheiden sich heute die Meisten Häuslbauer?
 
P

perlenmann

Ganz klare Antwort: Die meisten für die Höhe.
Ich habe mich aber zu einer niedrigen Raumhöhe entschieden da sonst im OG die Räume entsprechend tiefer (bzw die Schräge früher anfangen würde) würden, da die Traufhöhe fest stand.
Unser Wohnzimmer hat 43m² mit direkt angrenzender Küche mit großem Durchgang. Mir kommt keinerlei "Decke auf den Kopf fallen" Gedanke.


Entscheiden mußt Du aber selber
 
Der Da

Der Da

Wir haben auch ca 2,44 m und das ist ein "normales Deckengefühl". Mehr Raum will auch mehr beheizt werden, und die meistens Schränke gehen eh nicht bis zur Decke.
 
T

TylerDurden

Wir haben 2,75m Rohbauhöhe genommen, Zimmertüren dann mit 2,11m. Würde ich immer wieder so machen, könnte aber auch dran liegen das ich knappe 2m groß bin und beim strecken nicht immer aufpassen wollte wo ne Deckenlampe hängt.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97291 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben