H
hampshire
Das bedeutet im Klartext: Ich weiss auch nicht wie ich Dir helfen kann.Und ich habe echt schon alle Singlecoaches durch. Die sagen mir klipp und klar, dass ich objektiv nichts falsch mache.
Da müssen Eltern irgendwann einmal durch. Je länger diese Form der "Erpressung" funktioniert, desto schwerer wird das Abnabeln. Distanz und Veränderung sind förderlich das System zu ändern. Räumliche Nähe verstärkt die Mechanik der Beziehung.Meine Eltern würden jede Entscheidung meinerseits, die von den durch sie vorgegebenen Wegen abweicht, als grob undankbar empfinden.
Das ist ein Nebeneffekt des Systems - auch den Eltern geht es damit nicht immer perfekt.Neulich meinte meine Mutter mit ganz ernstem Unterton zu mir: "Mich beschäftigt da etwas. Ich habe zufällig gesehen, wie Du gestern um 22 Uhr aus dem Haus gegangen bist. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen."
Kaufe oder miete Dir eine Wohnung und nehme Dir einen Zweitwohnsitz. Du kannst das Haus ja als "Wohnbüro" lassen. Muss ja nichts Großes sein. Nimm eine Ecke, die Dir gefällt und die zu Dir passt. Ich kenne in Berlin viele Ecken, die mir gefallen. Rund um den Winterfeldplatz beispielsweise. Da sind moderne Kunst und Kultur, ein gemischtes Publikum aber nicht der stressig-oberhippe Puls.