Welchen Akku-Rasenmäher kaufen für ca. 700m² Wiesen-Fläche?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

ShawN46

Hallo zusammen,
ich bin gerade nebenbei etwas auf der Suche nach einem geeigneten Rasenmäher für unseren neuen Garten.
Relativ schnell hatte ich schon entschieden, dass ich einen Akku-Rasenmäher kaufen werde.
Nun würde ich gerne eure Erfahrungen hören, was ihr so für gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht habt!
Favorisiert habe ich Bosch, allerdings haben die "normalen" Bosch Mäher mit Akku keinen Antrieb, hier müsste man zur Professional Linie greifen, diese sind allerdings nicht gerade günstig und was ich fast noch unvorteilhafter finde: eine solcher Mäher wiegt fast 50 kg! (Der einfache wiegt <15 kg...!)
Eigentlich ist unser Garten auch nicht sonderlich steil, mit einem Benziner (mit dem ich letztes Jahr gemäht habe) war es trotzdem angenehm, einen Radantrieb zu haben! Die Rasenfläche beträgt übrigens ca. 700 m².


Danke im Voraus!



Gruß
 
bon1980

bon1980

Ja, aber der Akkumäher ist ja viel leichter als ein Benziner... Wir haben den Akkumäher Bosch mit 37 cm Schnittbreite, der ist wirklich gut zu handhaben. Wir haben leichte Steigungen im Grundstück, aber sowohl meine Frau als auch ich haben keinen Antrieb vermisst, weil das Gewicht sich leicht hochschieben lässt. Insgesamt sind wir mit dem Bosch nach 1 Saison sehr zufrieden.
Gesamtfläche sind bei uns etwa die Hälfte, da reicht uns selbst bei hohem und z.T. nassem Gras ein Akku mit 4,0 Ah.
Bei 700 qm wird es mit einem Akku bei euch wohl schwierig, bzw du musst nachladen. Aktuell werden die meisten Modelle ja mit 2 x 2,0 Ah angeboten, da kannst du den ersten nachladen während du mit dem zweiten weitermachst.
 
F

Fuchur

Ich bin gerade etwas verwundert über die Angaben zur Akkudauer. Ich habe auch den normalen Bosch und da wird die Reichweite eines Akkus mit "bis zu 150m²" angegeben. Wir haben ca. 100m², allerdings ziemlich verwinkelt und ich komme mit 1 Akku gerade so hin. Ist der Rasen nicht so hoch, dann ist noch Luft, aber bei hohem Gras ist mir ein Akku auch bei der Fläche schon mehrmals leer gelaufen.

Deshalb hätte ich jetzt frei raus geschrieben, dass 700m² utopisch sind und kann die Angaben des Vorposters nicht einordnen.
 
bon1980

bon1980

@Fuchur: wie viel Ah hat dein Akku? Und: "den normalen Bosch" gibt es so nicht, da die 3 verschiedenen Modelle auch abweichende Reichweiten haben, je nach Schnittbreite.
 
F

Fuchur

4,0Ah. Mit "normal" meinte ich ohne Antrieb. Rotak 43Li

Edit: ich sehe aber grad, die offizielle Reichweitenangabe ist wohl größer als von mir genannt. In der Praxis ist mein Akku aber praktisch leer, einen zweiten habe ich in Reserve und gelegentlich bei hohem Gras auch gebraucht.
 
A

Alex85

Hab mir für ne kleine Fläche einen Einhell Akkumäher gekauft. Das billigste was ich finden konnte, Hauptsache Akku. Ich denke das waren so 150€. Der Akku hält etwa 35-40 Minuten. Man kann auch Ersatzakkus kaufen. Wie weit man damit kommt? Ich kann damit 2-3 mal mähen, aber die Fläche ist nicht groß, dafür winklig. In qm kann ich es nicht sagen.
Nach dieser Erfahrung würde ich zum "Downsizing" tendieren, dh. nicht zu viel Geld anlegen. Lieber noch mal nen zweiten Akku kaufen, wenn es nicht ausreicht.
 
Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1561 Themen mit insgesamt 21200 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welchen Akku-Rasenmäher kaufen für ca. 700m² Wiesen-Fläche?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? 12
2Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene 14
3Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch Grundstück = Problem 22
4Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen 23
5Bosch Gll 2-10 - Kreuzlinienlaser Grün oder Rot? 20
6Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile 11
7Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 11
8Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch 35
9Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System) 37

Oben