Welchen Dübel für Gardinenstange verwenden an Trockenbauverkofferung

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Coletrickle_7808

Hallo, liebe Community,

mich hoffe ich poste im richtigen Teilforum.

Ich möchte bzw. muss (Forderung der Ehefrau) eine sehr flache Gardinenstange (220cm) an der Decke befestigen. Eigentlich sogar 4 Mal.

Davon 2 x im EG und 2 x im OG.

Im EG haben wir an der Wand/Decke eine Verkofferung aus Trockenbau für die indirekte LED Beleuchtung.

Im OG ist die Decke per se aus Trockenbau.

Jeweils an der Wand sind die metallischen Trockenbauprofil, entweder ein C bzw. seitliches U Profil oder ein L Profil, sofern ich das auf den Bildern noch richtig erkenne.

Meine Frage bezieht sich auf den Dübel, den ich verwenden soll. Habe jetzt an Fischer Hohlraumdübel aus Metall gedacht.

Was meint ihr?
 

Anhänge

S

Simon-189

Hallo,

kommt erstmal darauf an, wie weit die Gardinenschienen von der Wand weg sitzen sollen. Wenn sie mehr oder weniger press an der Wand liegen sollen, würde ich direkt ins Randprofil mit Metallschrauben vorschlagen. Je nachdem welche Bohrungen in der Schiene bereits vorgesehen sind.

Anzahl der Dübel oder Schrauben würde ich abhängig vom Gewicht der Gardinen machen.
Ich habe mit den grobgewindigen Knauf Gipskarton Metalldübeln gute Erfahrungen gemacht.
 
C

Coletrickle_7808

Die Gardinenstangen sollen direkt an der Wand anliegen.

Sie sind 35mm breit, haben bei der Länge von ca. 2m genau 4 Bohrlöcher, sind auf die Breite bezogen also bei rund 17mm. Dürften also ziemlich genau in das Trockenbauprofil rein gehen.

Da dürften ja die Klassischen Trockenbau Metalldübel nicht gehen. Keine Ahnung ob eine reine bzw. 4 reine Trockenbauschrauben eine Gardinenstange halten.

Meine Idee war Fischer Metall Hohlraumdübel?!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben