Klar merkt man das.
Der eine wird dir einen funktionierenden Garten machen (vielleicht an einigen Stellen auch nicht wirklich gut funktionierend). Der andere durchdenkt das Thema. Da wird keine PFlanze stehen, wo man sich denkt, warum steht ausgerechnet die dort. Du wirst wahrscheinlich mehr Platz haben ohne genau zu wissen warum, also mehr nutzbare Fläche. Es wird weniger schwierig zu erreichende Pflanzen geben und wenn, benötigen die auch weniger Pflege. Pflanzenauswahl wird bestimmt auch durchdachter sein. Natürlicher Sichtschutz, Schattenspender im Sommer, Windschutz im Herbst etc.
Der mit Konzept wird auch mehr mit dem Gelände arbeiten und nicht gegen das Gelände, sodass er evtl am Ende gar nicht soviel teurer ist, weil du zwar "teurere Schalsteine" hast, aber davon viel weniger brauchst etc.
Ich muss ja leider alles selbst machen, aber wenn ich die Kohle übrig hätte und mir die von dir beschriebenen unterkämen, würde ich denken, der billige erspart mir nur Zeit, aber was der kann könnte ich auch.
Der Teure kann was schaffen, was ich in 20 Jahren nicht hinkriege. Deswegen wäre er mir das wert.