Welcher frostsichere Außenwasserhahn ist das?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

AOberlaen

Hallo liebe Mitglieder,

eine Bekannte von mir hat einen frostsicheren Außenwasserhahn, welcher undicht wurde. Laut Rechnung, von 2014, hat der Installateur einen Hahn der Firma Kemper verbaut. Die Firma Kemper hat mir bestätigt, dass es sich nicht um einen ihrer Hähne handelt. Bei anderen Herstellern habe ich aber auch keine vergleichbaren Modelle gefunden. (Die Installateurfirma existiert leider nicht mehr)

Kennt hier jemand die Herstellerfirma?

Des Weiteren lässt sich das Innenleben nicht herausnehmen auch wenn ich die Verschraubung gelöst habe.
Leider sind die Rohre im inneren auch nicht zugänglich ohne das die Wand aufgestemmt werden muss. Am liebsten wäre mir wenn ich einfach das Innenleben überprüfen und reparieren bzw. austauschen könnte. Für größere Arbeiten fehlt mir das Werkzeug.

Vielen Dank schon mal und allen einen schönen Samstag.
 

Anhänge

H

hanghaus2023

der Schieber selber befindet sich ca. 25 cm weiter in der Wand. Den kann man mMn nicht so einfach wechseln.
 
A

AOberlaen

Danke für die Antwort. Meine Hoffnung wäre ja dass die Dichtung, welche gegen den Schieber drückt nur beschädigt ist, aber dafür müsste ich das Teil rausbekommen. Falls ich den Hersteller hätte könnte das durchaus hilfreich sein. GenerelI finde ich die ganze Installation befremdlich, da es bis auf einen Absperrhahn für das ganze Haus keinen zusätzlichen gibt. Die ganzen Leitungen verschwinden auch einfach in der Wand. Meine Ausbildung ist schon 20 Jahre her und obwohl ich immer mal wieder was mache, habe ich sowas noch nicht gesehen.
 
H

hanghaus2023

Da kannst doch jeden Instalateuer beauftragen. Der wird dann schon wissen wo er die Teile bekommt. Eventuell geht ja die Spindel mit Ventielschieber raus?
 
A

AOberlaen

Da kannst doch jeden Instalateuer beauftragen. Der wird dann schon wissen wo er die Teile bekommt. Eventuell geht ja die Spindel mit Ventielschieber raus?
Das hat sie ja probiert, aber es war schwierig einen zu bekommen. Jetzt sind sie im Urlaub, weshalb ich es mir angeschaut habe. Falls ich keine dauerhafte Lösung finde, werden ich improvisieren, sodass sie alles normal nutzen können und noch ein paar Monate Zeit haben bevor der erste Frost kommt.
Einen Kemperhahn hätte ich mit minimalem Aufwand reparieren können. Die Idee dass die Spindel mit dem Ventilschieber verbunden ist, ist naheliegend.

Vllt kennt ja jemand zufällig den Hersteller des Hahnes, wenn nicht werde ich halt wie gesagt improvisieren bis ein Installateur Zeit hat, dass richtig zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1341 Themen mit insgesamt 14154 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welcher frostsichere Außenwasserhahn ist das?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Installateur baut falsche Heizung ein, Angebot vs Auftragsbestätigung 13

Oben