Ich vermute, dass die Wengerterpreise zwar schon immer deutliche Aufschläge haben, aber dafür die letzten Jahre nicht ganz so schnell weitergaloppiert sind, wie Angebote direkt vom Handwerker. Wir hatten z.B. einen (gültigen) Katalog "Version 2016" für alle Extras, obwohl wir erst 2018 gekauft/unterschrieben haben. Dieser Katalog ist zwar inzwischen meines wissens auch teurer geworden (im Schnitt vielleicht 10%?) aber die Preise direkt bei den Handwerkern oft noch deutlich mehr.
Shelly hat der Nachbar auch in den tiefen Standard UP Dosen von Wengerter, die wir meines wissens hier alle haben und er meinte, da ist/war noch viel Luft.
Bei den Homematic UP Schaltern und Aktoren ist es teils eng, da die im Durchmesser recht groß sind/die UP Räume gut ausfüllen und die Leerrohre bei Wengerter ab und zu auch mal nicht ganz hinten in der UP Dose sondern weiter vorne rauskommen, da muss man die HM Sachen manchmal ganz schon reinquetschen.
Bei den HM UP Schaltern gibt es inzwischen auch Adapter für die von Wengerter verbauten Siemens-Taster/Wippen (gab es bis 2019 wohl noch nicht von HM).