Recht haben... Recht bekommen... die Zeit aushalten, die bis dahin vergeht und sein Leben lang mit einem sackigen Nachbarn leben müssen...
Michse bin ja Laie, aber wo wird sowas geklärt? Dass ein Stellplatz wieder aufs ursprüngliche Niveau angefüllt wird, wenn man es vorher abgräbt?
Würde mich interessieren, weil die Nachbarn um mich herum auch lustige Späße mit dem Gelände machen gerade. Vielleicht kann ich da ja auch sagen "Freund... das musst du abfangen, wenn du meinst hier 50cm unter mein Gelände gehen zu wollen, nicht ich...
Ich habe ja kein Recht die Baupläne des Nachbarn für sein Grundstück einzusehen, bevor ich meine Überlegungen starte?
Gibt es wirklich Gerichte, die im Zweifel, also wenn die Garage nach 3 Jahren Matsch ist, sagen "Ja Herr B. Das sind Sie aber wirklich selbst Schuld..."?
Ihr müsst doch eh L-Steine setzen lassen. Und wenn ihr das in einem Rutsch macht, dann muss der ganze schwere Krempel nur einmal anrücken, um die ca. 1,8t schweren L-Steine (mein Auto wiegt weniger, selbst inkl. mir... da braucht es mehr als 100 Butterbrote fürchte ich) zu versetzen. Kann man sich mit dem Nachbar nicht einig werden und sich die Kosten irgendwie aufteilen oder sowas?
Und in Sachen, Nachbar blockt ab...
Ich glaube ja immer an das Gute im Nachbar... vielleicht hat er die Kohlen einfach gerade nicht? Soll schonmal vorgekommen sein, dass Bauherren nach dem Bezug des Hauses komplett abgebrannt sind. Entsprechend gereizt ist dann die Stimmung, wenn "potentere" Nachbarn nach 2 Wochen an der Türe bimmeln und darüber reden möchten, sich den schicken Designerzaun für 25.000 EUR an der gemeinsamen Grenze doch brüderlich zu teilen. Ich kenne euren Nachbarn ja nicht.
Auch dicke Autos vor der Tür mögen nicht immer ein Zeichen von irrem Reichtum sein, denn die können vor dem ruinösen Bauprojekt angeschafft oder geleast worden sein. Das könnt, wenn überhaupt, ihr am besten einschätzen, wo eure Nachbar finanziell stehen.
Und am Ende immer der Rat, der hier äußerst selten kommt, weil die Foristen ja alles nicht neben eurem Nachbar leben müssen.
Im Zweifel habt ihr diesen Nachbar für immer... es sich jetzt schon zu verscherzen... müsst ihr wissen ;)