WIBank Hessendarlehen Einkommensgrenze bei Selbstständigkeit

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Laura1234

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Hessen Darlehen und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Wir würden dies gerne für eine Bestandsimmobilie in Anspruch nehmen. Hat jemand Erfahrungen damit wie die Einkommensgrenzen bei Selbstständigen (nur mein Lebensgefährte, ich bin angestellt) errechnet wird?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Y

ypg

Man unterscheidet nicht zw Angestellten oder Selbstständigen. Es gibt meines Wissens eine Einkommensgrenze pro Person oder Haushalt.

C

Cronos86

Die Grenzen sind wie schon geschrieben die gleichen... Unterlagen werden aber andere verlangt:

Einkommensnachweise aller im Haushalt lebenden Personen mit eigenem Einkommen.
- bei Nichtselbständigen: Gehaltsbescheinigungen der letzten 6 Monate sowie den Gehaltsnachweis von Dezember (des Vorjahres) mit Jahressummen oder Kopie des Lohnsteuernachweises des Vorjahres, letzter Einkommensteuerbescheid, ggf. Renteninformation (bei Renteneintritt vor Ablauf der Zinsfestschreibung (20 Jahre).

- bei Selbständigen: letzte drei Einkommensteuerbescheide, Einnahmen-/ Überschussrechnungen (ggf. Bilanz und G u. V-Rechnungen), der letzten drei Jahre. Für das laufende Geschäftsjahr ist eine BWA sowie eine Bestätigung des Steuerberaters vorzulegen, aus der sich der bis zum Jahresende zu erwartender Gewinn ergibt.

Y

ypg

bei Selbständigen: letzte drei Einkommensteuerbescheide, Einnahmen-/ Überschussrechnungen (ggf. Bilanz und G u. V-Rechnungen), der letzten drei Jahre. Für das laufende Geschäftsjahr ist eine BWA sowie eine Bestätigung des Steuerberaters vorzulegen, aus der sich der bis zum Jahresende zu erwartender Gewinn ergibt.
Dann hast Du alle Infos. Das ist doch super.
Das sind die offiziellen Belege über den Gewinn der letzten drei Jahre bzw. des laufenden Jahres.

Zuletzt aktualisiert 26.01.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 847 Themen mit insgesamt 17068 Beiträgen
Oben