Vonwegen. Ab 40+ gehen die Jobchancen rapide nach unten. Und je länge die Arbeitslosigkeit (auch unverschuldet) anhällt, destwo schwieriger wird es.
Deine Einstellung gibt ein gutes Beispiel: Jeder gute Software-Entwickler hat angeblich sofort eine neue Arbeit. Würdest du jemanden einstellen, der arbeitslos ist? Mit dem stimmt ja offensichtlich was nicht, wenn er keinen Job hat. Besser nicht so jemanden einladen.
Ich verstehe, dass du dich gerade toll fühlst mit deinen Gehaltssteigerungen über Head-Hunter, aber eine Abwärtsspirale kann sehr schnell gehen. Zwei mal die Probezeit nicht überlegt und dein Lebenslauf ist hart beschädigt.
Ich weiß nicht. Ich verstehe worauf du hinaus willst, und respektiere auch deine Meinung, aber ich kenne halt in meinem gesamten Kollegen- und Ex-Kollegenkreis niemanden, dem das passiert wäre. Ich kenne viele ältere Kollegen, 40+ , 50+ - niemand von denen hat Schwierigkeiten eine Arbeit zu halten oder neue zu finden. Eigentlich steigen hier sogar die Gehälter mit wachsender Erfahrung. Ich sehe in der Branche sogar eher das Problem, dass derzeit so viel head gehunted wird, dass die gerne jedem mit 2 Jahren Berufserfahrung den "Senior" auf den Jobtitel schreiben wollen, vermutlich um die Leute teurer in den Markt zu bringen. Dagegen haben wir beide uns vehement gewehrt. Ich sehe mich nicht als Senior vom Kompetenzlevel, und möchte das daher auch auf keiner Visitenkarte stehen haben.
Und in der IT werden glaube ich durchaus Leute zumindest eingeladen, wenn sie arbeitslos sind. Der Markt ist da. Wenn die Leute arbeitslos bleiben, dann würde ich nach anderen Ursachen forschen. Mangelnde Softskills, vorherige Arbeitgeber schlechtmachen, ungeschickte Selbstdarstellung, Charakterliche Fehler/Probleme usw - das sind vielleicht Gründe warum jemand in der Branche ohne Arbeit bleibt. Aber dafür kenne ich meinen Mann zu gut, ich glaube nicht, dass ihn das betrifft.
Bei uns hat es die Bank nicht interessiert. Mein Mann ist in der IT und da ich damals noch studierte, war sein Einkommen das alleinige Einkommen. Er war noch in Probezeit, was der Bank auch sicher klar war, da sein Vertrag erst wenige Monate lief. Nachgefragt hat keiner, die ING wollte nur 3 Monatseinkommen sehen und die hatten wir ja. Das war 2017.
Edit: Er war damals 29 und ich 27. 2 Kinder von 1 und 3 waren damals schon vorhanden.
Cool, danke für deine Erfahrung. Das hätten wir natürlich auch - je nachdem wie früh wir uns umhören würden hätten wir ggf das Gehalt von 2 verschiedenen Firmen, aber es gibt keine Monate ohne Gehalt dazwischen. Aber ich glaube so schnell geht es eh nicht bei uns.