Wie den richtigen Bauunternehmer finden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

schnien1

Hallo,
wir planen ein PH zu bauen, was ja schon mal (gsd) das Angebot einschränkt. Nun bekommt man aber wirklich das Gefühl, daß von den Angeboten her zumindest die großen Bauunternehmer eigentlich im Wesentlichen das Gleiche anbieten. Und unzählige möchte ich auch nicht besuchen. Wie habt ihr euch entschieden, vllt habt ihr Anregungen und auch wichtig: wieviele habt ihr verglichen?
Danke schon mal!
 
Der Da

Der Da

Musste kurz überlegen was ein PH ist. PfertigHaus? Blockhaus? Neee Passivhaus :) :D

Wir haben uns auch zuerst ein PH angeschaut, dann aber aufgrund der finanziellen Rentabilität uns "nur" für ein Effizientshaus (KFW55) entschieden. Die Heizkosten (ohne Keller) sind hier bei etwa 400-500 € pro Jahr mit einer Gastherme.

Wir haben uns mehr oder minder am Verhalten der Verkäufer entlanggehangelt, und denen gleich einen Korb gegeben, die schnell auf eine Unterschrift drängten. Natürlich haben wir im Netz nach motzenden Kunden gesucht, und dann uns von Bekannten Empfehlungen geben lassen. letztendlich wurde es der Anbieter, welcher zwar bei weitem nicht der günstigste war, aber den besten Eindruck hinterlassen hat. Den Werkvertrag haben wir auch erst 2 Monate nach dem ersten Gespräch unterschrieben, und hatten wirklich viele Gespräche :).

Ich schick dir per PM den anbieter wenn du magst. Aber er hat inzwischen fast 12 Monate Wartezeit. Das muss man mit einkalkulieren. Wenns erlaubt ist poste ich den Anbieter auch direkt. Wir haben jedenfalls bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
 
E

Edding

Gute Arbeit hat ihren Preis, Qualität ebenso. Viele Kunden oder "langjährige/jahrzehntelange" Erfahrung sowie schöne Bildchen in 3D oder Internet sagen dagegen nicht unbedingt viel. Die erfahrene Generation der Firma ist oftmals durch andere Personen ersetzt worden. Der Internetwerbeslogan unseres Bauunternehmers begann mit den Worten "Wenn Sie Qualität suchen..." ...wir würden ihn fortsetzen: dann gehen Sie woanders hin. Ich kann empfehlen vor Vertragsabschluss den Vertrag mit einer erfahrenen Person durchzugehen, notfalls von einem Anwalt für Baurecht...kostet Geld, dafür später viel, viel weniger Nerven....manche Firmen "vergessen" in ihren Vertragsentwürfen nämlich Vertragsstrafen z.B. für verspätete Fertigstellung. Auch würde ich empfehlen alle Extras im Vertrag genau mit Typenbezeichnung und Preis festzuhalten...auch das erspart spätere Diskussionen...wenn um jeden Cent gekämpft wird.
 
S

schnien1

Was meinst Du damit?
Haus von der Stange ?
das war jetzt nicht negativ gemeint, aber wenn ich meine qm-zahl weiß, meine beheizungsart und noch ein paar details, kommt eben doch bei einigen so ungefähr das gleiche raus (was ja auch logisch ist) und das macht es uns so schwer. denn wenn man nach erfahrungen guckt, wird man bei jedem was positives und negatives finden. daß der vertrag unabhängig geprüft wird und wir einen kontrolleur für den bau einsetzen, versteht sich von selbst, dieses geld ist damit bestens angelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97291 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben