Vielen Dank
@Malunga für deinen Beitrag! Ich werde versuchen die EL mehr auf das "Drumherum" auszurichten. Du hast wohl leider recht damit, das Zeit auf der anderen Seite ein großer Feind ist.
@maulwurf79, schön zu lesen das es durchaus auch noch anders geht :) Die Baustelle komplett durchziehen wäre für mich persönlich etwas zu viel.
Aber gerade die Helfertätigkeiten die einfach nur Zeit kosten aber nicht wirklich Anspruchsvoll sind würde ich gerne selber machen :)
@SoL, ich konnte ebenfalls bereits zwei nahezu komplett Eigenbauhäuser in Augenschein nehmen.
Die Häuser waren durchaus einfach gehalten. Muss das ein Nachteil sein? Die beiden betroffenen Paare hätten anders noch Jahr(zehnte), gebraucht um das Projekt Eigenheim finanziell stemmen zu können und würden sich nun in derzeitiger Lage wiederfinden welche viele Ersparnisse pulverisiert.
Stattdessen wurden die beiden Häuser in maximaler EL hochgezogen, vom Mauerwerk bis Dachstuhl und sind heute (3 und 5 Jahre später) sehr wahrscheinlich mehr als doppelte der Baukosten wert. Die Bauherren erfreuen sich nach wie vor über ihr Haus und ich denke das sollte man denen auch nicht schlecht reden, auch wenn man selbst vielleicht anders bauen würde. Derartige EL übersteigen aber definitiv meine Ambitionen.
@Nemesis, ich bin sehr froh hier verschiedene Sichtweisen zu erhalten und es ist durchaus mein Ansinnen mich selbst kritisch zu hinterfragen.
Wir selbst sind definitiv nicht in der Lage unsere Voraussetzungen in weniger als 240m² zu zeichnen. Ich hoffe jetzt auf das Planungsbüro, die uns hoffentlich eine effizientere Planung und eine vernünftige Kalkulation vorlegen können. Diese werde ich dann auch sofort mit euch teilen.
Was ich inzwischen definitiv auch sehe, ist das wir die 3k/m² als Kalkulationsgrundlage nehmen sollten und wir das mit EL wohl nicht auf Dimensionen von 2k drücken können.
Es ist schwer zu fassen was die letzten Jahre auf dem Markt passiert ist. Als wir vor ein paar Jahren die Einbeziehungssatzung bei der Gemeinde für das Grundstück angestoßen haben waren wir mit 500k noch sehr gut aufgestellt :(