ja, z.B. Es kommt halt drauf an was Dir/Euch wichtig ist. Das wissen wir hier ja nicht weil du nicht viel gar nichts von dir erzählst. Es ist doch ein guter Moment ein Haus auf eure Bedürfnisse zuzuschneiden. Die Schränke die du z.B. in der Speis hast, kannst du z.T auch in der Küche unterbringen, den Rest im Keller z.B. Die Speis hat mehr Verkehrsfläche als Regalfläche. Und ein Fenster. Das ist zum Lagern von Vorräten nicht so günstig.
Deine Garderobe ist zweigeteilt, zerschnitten durch dein Eingang zum Esszimmer. Da muss man halt strukturiert sein (auf jeden Fall wenn man mit mehreren ist) um nicht so viel Dreck bis hinters Esszimmer zu tragen.
Du wirst ein Haus von ungefähr 200m2 haben. Da wäre es doch schade wenn die Speis den wertvollsten Raum im Eingang wegnimmt. Es sei denn es wird ein Bauernhof mit angrenzender Schlachterei. Da ist Vorratshaltung gut erreichbar von Vorteil. Aber woher sollen wir das wissen?
Und da du eher an den Fenstern und sogar an der Farbe rumhantierst, denken wir halt dass du fertig bist mit planen. Dabei ginge es bestimmt noch funktionaler. Aber ich drück es dir nicht zum dritten Mal aufs Auge dass du mit ein paar Fragen und Informationen rausrücken kannst, wenn du mehr aus dem Grundriss holen möchtest oder Denkanstösse haben möchtest die dich nocheinmal ordentlich nachdenken lassen und eventuell zur selben Schlussfolgerung kommen lassen. Aber dann ist die wasserdicht und gibt ein besseres Gefühl.
Ehrlich gesagt, ich glaube du bist nicht so vertraut mit räumlichen Denken und dem wie Menschen in einem Haus funktionieren. Das ist ja nicht schlimm. Rummurkseln an den Farben ist nur Ablenkung. Das kommt wirklich ganz zum Schluss. Erst wäre ein schusssicherer Grundriss doch nicht schlecht, oder?